Am Samstag steigt in Moskau das mit Spannung erwartete Finale im Cruisergewichts-Turnier der World Boxing Super Series (WBSS). Im Fight zwischen den beiden Doppelweltmeistern Oleksandr Usyk (WBC...

Der britische Boxstall „Matchroom Boxing“ verkündete in New York gemeinsam mit dem Streaming-Dienst DAZN Neuigkeiten zu ihrem „...

Überraschende Wende bei Arthur Abraham: Nach seinem schwachen Ring-Auftritt gegen den Dänen Patrick Nielsen möchte der 38-jährige Ex-Champion noch einmal angreifen.

Unterstützen wollen ihn...

Oleksandr Usyk steht vor dem bislang größten Kampf seiner Karriere. Am kommenden Samstag, den 21. Juli, trifft der WBC- und WBO-Weltmeister im Cruisergewicht im Finale der World Boxing Super...

Schwergewichtschampion Anthony Joshua (21-0-0, 20 K.o.) hat einen neuen Gegner. Der Dreifachweltmeister der Verbände WBA (Super), IBF und WBO wird seine Gürtel am 22. September im Londoner Wembley...

1 von 5

News

James DeGale legt überraschend WM-Titel nieder

IBF-Champion James DeGale (24-2-1, 14 K.o.) hat überraschend seinen WM-Titel im Supermittelgewicht niedergelegt. Der 32-Jährige gab die Entscheidung in einem Statement auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt.

„Kein Weltmeister gibt gerne den Titel ab, um den er so hart gekämpft hat“, so DeGale. „Ich habe den IBF-Gürtel mit Stolz getragen.“ DeGale sollte als nächstes gegen Jose Uzcategui (27-2-0, 23 K.o.), den Interims-Weltmeister der IBF, antreten. Der Kampf sollte morgen in der „Purse Bid“ versteigert werden.

Doch DeGale will sich nun noch größeren Zielen widmen. „Ich habe in meiner Karriere so viel erreicht, Olympisches Gold, Britischer Meister, Europa- und zweifacher Weltmeister. Ich fühle mich aktuell so stark wie noch nie“, ließ der Brite verlauten. „Ich bin in der letzten Phase meiner Karriere und habe noch einige gute Jahre übrig, wo ich in Mega-Fights stehen und Geschichte schreiben will.“

Er verspricht „große und aufregende Neuigkeiten“. Englischen Medienberichten zufolge könnte ein Rematch gegen WBA-Super-Champ George Groves im Raum stehen. Groves besiegte DeGale 2011 knapp nach Punkten. Doch „Saint George“ steht im Finale der World Boxing Super Series und soll eigentlich im Spätsommer auf Callum Smith treffen. Ob dieses Duell nun in Gefahr ist, ist aktuell noch unklar.

Foto: 

GettyImages

Kontakt

Köln.Sport Verlag GmbH
Redaktion BoxSport

Schanzenstraße 36, Geb. 31
51063 Köln
Deutschland

Tel: +49 221 91 27 99 - 0
Fax: +49 221 91 27 99 - 129

E-Mail: redaktion@box-sport.de