Helmut Vorholt ist durch und durch Boxfan. Als kleiner Steppke saß der heute 78 jährige Bau-Ingenieur mit seinem Vater vor dem Radio und lauschte gespannt, wenn die großen Kämpfe in aller Welt...

WBSS Finale Cruisergewicht: Aleksandr Usyk vs. Murat Gassiev

Am Samstag den 21. Juli steigt das Finale der World Boxing Super Series in Moskau mit dem Topfight zwischen Aleksandr Usyk und Murat Gassiev.
Beide Boxer haben sich eindrucksvoll durch das...

Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua (21-0-0, 20 K.o.) wird seine WM-Titel am 22. September im Londoner Wembley Stadion gegen den Russen Alexander Povetkin (34-1-0, 24 K.o.) verteidigen....

Am Samstag steigt in Moskau das mit Spannung erwartete Finale im Cruisergewichts-Turnier der World Boxing Super Series (WBSS). Im Fight zwischen den beiden Doppelweltmeistern Oleksandr Usyk (WBC...

Der britische Boxstall „Matchroom Boxing“ verkündete in New York gemeinsam mit dem Streaming-Dienst DAZN Neuigkeiten zu ihrem „...

1 von 5

News

Sarah Scheurich löst EM-Ticket

In Rostock fand das internationale Round-Robin-Turnier der Frauen statt. Bei diesem Format boxen vier Mannschaften an drei Tagen gegeneinander. In diesem Fall nahmen die nationalen Staffeln aus Polen, Kasachstan und die beiden ersten Reihen der deutschen Nationalmannschaft teil.

Im ersten Kampf siegte Sarah Scheurich mit einem 5:0 Punkturteil über die polnische Meisterin. Am zweiten Tag setzte die 24-Jährige noch einen drauf und überzeugte mit einer starken Leistung gegen die Olympia-Dritte von Rio, Dariga Shakimova aus Kasachstan.

Mit den Siegen im Rücken stellte sich Scheurich am dritten Tag des Turniers ihrer nationalen Konkurrentin und amtierenden Deutschen Meisterin, Irina Schönberger. In dem Duell wurde ein Platz im Deutschen EM-Kader ausgeboxt.

Im Finale der Deutschen Meisterschaft konnte Schönberger gewinnen, doch beim Aufeinandertreffen in Rostock präsentierte sich Scheurich mit einer starken Leistung und dominierte ihre Gegnerin. In Runde zwei und drei wurde Schönberger angezählt, was das 5:0-Punkturteil am Ende rechtfertigt. Mit dem Erfolg sicherte sich die Boxerin vom BC Traktor Schwerin das Ticket für die Europameisterschaft im Mai in Polen.

„Vor zwei Wochen hätte ich es mir nicht ausmalen können, dass es so gut laufen wird und jetzt fühle ich mich hoch motiviert und bestens vorbereitet für die Europameisterschaft. Jetzt geht es ins Trainingslager und dann zur EM. Ich freue mich unheimlich“, sagte Scheurich nach ihrem Sieg.

Auch Traktor-Athletin Sophie Alisch präsentierte sich mit einer guten Leistung beim Ländervergleich in Rostock. In der Altersklasse U19 siegte sie an allen drei Tagen gegen ihre Kontrahentinnen. Alisch bereitet sich ebenfalls auf die Europameisterschaften (U19) im April in Italien vor. Nachdem sie im Vorjahr bei der U17-EM die Bronzemedaille sichern konnte, will sie jetzt bei der U19 ebenfalls Edelmetall für Deutschland erkämpfen.

Foto: 

Sebastian Heger

Kontakt

Köln.Sport Verlag GmbH
Redaktion BoxSport

Schanzenstraße 36, Geb. 31
51063 Köln
Deutschland

Tel: +49 221 91 27 99 - 0
Fax: +49 221 91 27 99 - 129

E-Mail: redaktion@box-sport.de