Am Samstag, den 4. März, wird Agit Kabayel (22–0, 14 K.o.) in seinem „großen Heimspiel“ im RuhrCongress Bochum auf den Kroaten Agron Smakici (19–1, 17 K.o.) treffen (Live bei Bild.de). Es geht um die EBU-Europameisterschaft. Vorfreude, Kampfansagen und mehr: Das sind die O-Töne von der Pressekonferenz vor dem Fight.
„Ich habe diese große Vorfreude, diese Ungeduld, ich merke es in meinem gesamten Umfeld. Ganz Bochum freut sich auf dieses Duell um diesen großen Titel. Mit nun 30 Jahren bin ich ein ganzer Mann und ein „erwachsener“ Schwergewichtler. Am Samstag geht es nun endlich im Ring zur Sache“, äußerte SES-Boxer Agit Kabayel. Sein Trainer Sükrü Aksu führte aus: „Die letzten Wochen mit Agit waren so richtig gut. Der Junge ist voll konzentriert, fit und hat alle Sparrings super absolviert. Es gibt keine Entschuldigungen für eine Niederlage!“
Agron Smakici erklärte: „Meine Vorbereitung war trotz der ‚Ehrenrunde‘ – der Verlegung - top. Ich habe mit Deutschland noch eine Rechnung offen. Den EM-Titel hole ich mir – auch als Genugtuung für meine doch schlechteren Erfahrungen als Boxer in diesem Land. Es wird mein Comeback in Deutschland!“
Bochums aktueller „Sportler des Jahres“, ungeschlagen und schon einmal Europameister im Schwergewicht von 2017 bis 2019, steht in den Weltranglisten von drei Box-Weltverbänden (IBF #8 / WBO #11 / WBA #13) aktuell unter den Top11. Mit einem Sieg wäre es dann für Agit Kabayel somit die zweite Titeleroberung dieses EBU-Europameisterschaftstitels im Schwergewicht, den er schon von 2017 bis 2019 als Titelträger dreimal, u.a. gegen Derek Chisora, verteidigte!
Text: Pressemitteilung