Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Chris Eubank jr. (29-2, 22 K.o.) bei Team Sauerland unterschrieben hat (BOXSPORT berichtete). Jetzt nimmt der Brite IBF-Weltmeister Gennady Golovkin (41-1-1, 36 K.o.) als Wunschgegner ins Visier.
Golovkin stehe ganz oben auf Eubanks Wunschliste, sagte der 31-Jährige in einem Interview mit „Boxing Social“. „Ich versuche schon seit Jahren den Kampf zu bekommen. Ich weiß, dass ich ihn schlagen kann“, sagte der Sohn der britischen Ring-Legende Chris Eubank.
2016 gab es bereits Verhandlungen für ein Duell. Damals entschied sich aber Promoter Eddie Hearn gegen Eubank jr. und für Kell Brook. „Das hat mich immer genervt. Und ich habe immer bedauert, dass es nicht zu dem Kampf kam“, sagte Eubank jr. Er wolle seine Karriere nicht ohne einen Fight gegen Golovkin beenden.
Golovkin trägt aktuell den IBF-Titel im Mittelgewicht. Mit seiner erfolgreichen Titelverteidigung am 18. Dezember gegen den Polen Kamil Szeremeta könnte der Kasache nun eine freiwillige Verteidigung einschieben. Das könnte die Chance für Eubank jr. sein.
In einem Interview mit IFL TV bestätigte auch Eubanks neuer Promoter Kalle Sauerland den Wunsch nach einem Golovkin-Fight. „Der Kampf steht ganz oben auf unserer Liste. Golovkin ist der Mann, den es zu besiegen gilt, wenn man im Mittelgewicht auf den Thron will.“ Der Kampf könne Sauerland zufolge sowohl in den USA als auch in England stattfinden. „Es wäre ein Riesen-Fight“, betont Sauerland, fügt aber hinzu, dass es auch andere Optionen gebe.