Es hatte lang gedauert, bis Filip Hrgovic (14-0, 12 K.o.) einen Gegner für den IBF-Eliminator fand, am Ende wurde es Zhilei Zhang (23-0-1, 18 K.o.), die damalige Nummer 13 der Rangliste (BOXSPORT berichtete). Auf der Undercard von Canelo Alvarez vs. Dmitry Bivol am 7. Mai sollte der Fight steigen, doch kurz vor dem Event sagte der Kroate ab.
Der Grund dafür ist ein tragischer: Hrgovics Vater starb im April. Der 29-Jährige soll deshalb nicht in der Lage gewesen sein, sich angemessen auf den wichtigen Kampf vorzubereiten. Die IBF-Regeln legen fest, dass der Eliminator zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet. Wenn der Kampf in die Versteigerung geht, erhält Hrgovic 60% der Börse, Zhang 40%.
Da sich der Chinese bereits auf einen Fight vorbereitet hatte und trotzdem auf der Undercard des Canelo-Events boxen wollte, wurde ein Ersatzgegner gesucht. Scott Alexander (16-4-2, 8 K.o.) wird nun mit Zhang in der Ring steigen. Ein zwar weniger hochwertiger Kampf als der Fight gegen Hrgovic-Abend, aber das Schwergewichtsduell wird trotzdem Teil des Pay-per-View-Parts des Kampfabends auf DAZN sein.
Text: Nils Bothmann