Diesen Samstag trifft Anthony Joshua (21-0, 20 K.o.) im Wembley Stadium auf Alexander Povetkin (34-1, 24 K.o.) in einem von Fans lange erwarteten Schwergewichtskampf. Dabei verteidigt der...

Am 22. September treffen Anthony Joshua und Alexander Povetkin aufeinander. AJ muss aufpassen, denn sein Kontrahent ist seit seiner Niederlage 2013 gegen Wladimir Klitschko ungeschlagen und top in...

Nach dem positiven Dopingtest und dem abgesagten WM-Fight gegen Fres Oquendo steht Manuel Charr gehörig unter Druck. Der WBA-Champ im Schwergewicht beteuert allerdings seine Unschuld. BOXSPORT hat...

WBA-Weltmeister Manuel Charr hat ein neues Statement zu seinem Dopingbefund via Social Media abgegeben. „Heute Nacht kam die Nachricht, dass ich positiv getestet wurde. Mein Manager Christian...

Nach dem Doping-Schock und der Absage seines WM-Kampfes am 29. September in Köln beteuert Manuel Charr seine Unschuld. „Ich kann mir das nicht erklären und frage mich, wie kann das sein? Ich habe...

1 von 5

News

James DeGale legt überraschend WM-Titel nieder

IBF-Champion James DeGale (24-2-1, 14 K.o.) hat überraschend seinen WM-Titel im Supermittelgewicht niedergelegt. Der 32-Jährige gab die Entscheidung in einem Statement auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt.

„Kein Weltmeister gibt gerne den Titel ab, um den er so hart gekämpft hat“, so DeGale. „Ich habe den IBF-Gürtel mit Stolz getragen.“ DeGale sollte als nächstes gegen Jose Uzcategui (27-2-0, 23 K.o.), den Interims-Weltmeister der IBF, antreten. Der Kampf sollte morgen in der „Purse Bid“ versteigert werden.

Doch DeGale will sich nun noch größeren Zielen widmen. „Ich habe in meiner Karriere so viel erreicht, Olympisches Gold, Britischer Meister, Europa- und zweifacher Weltmeister. Ich fühle mich aktuell so stark wie noch nie“, ließ der Brite verlauten. „Ich bin in der letzten Phase meiner Karriere und habe noch einige gute Jahre übrig, wo ich in Mega-Fights stehen und Geschichte schreiben will.“

Er verspricht „große und aufregende Neuigkeiten“. Englischen Medienberichten zufolge könnte ein Rematch gegen WBA-Super-Champ George Groves im Raum stehen. Groves besiegte DeGale 2011 knapp nach Punkten. Doch „Saint George“ steht im Finale der World Boxing Super Series und soll eigentlich im Spätsommer auf Callum Smith treffen. Ob dieses Duell nun in Gefahr ist, ist aktuell noch unklar.

Foto: 

GettyImages