„Ich habe im Alter von 6 Jahren beim Boxclub Kostheim in Wiesbaden angefangen zu boxen und dort meine ersten 20 Kämpfe bestritten. Anschließend bin ich zum Golden Boxing Gym in Wiesbaden gewechselt und machte dort meine nächsten 20 Kämpfe“, sagt der 20-jährige Calito Braun rückblickend. Er wurde mehrfacher Hessenmeister und Südwest-Deutscher Meister und belegte den dritten Platz bei der U17 Deutschen Meisterschaft.
Aufgrund seines Talentes wechselte er zum Olympiastützpunkt in Schwerin. Nach nur 3 Monaten in Schwerin wurde er direkt Deutscher Meister der U18 und Teil des deutschen Nationalteams in dem er vier Jahre aktiv war und in ganz Europa und Russland Kämpfe bestritt. Calito Braun, der in seiner Amateurzeit unter dem Namen Calito Cumic boxte, war Teil der 1. Bundesliga-Mannschaft von Schwerin und gewann die Meisterschaft.
Nach 80 Amateurkämpfen, den Meisterschaften und dem Sieg des Round-Robin-Turniers 2021 in Köln möchte er nun die nächsten Schritte auf der Profibühne machen.
Aktuell trainiert er mit seinem Vater im eigenen Gym in Wiesbaden und hat sich bewusst für die Zusammenarbeit mit Alexander Petkovic entschieden. Der Promoter freut sich sehr über den zukünftig gemeinsamen Weg und wird ihm bereits bei „Petkos BEAT & BOX“ am 2. Juli in der Pyramide Mainz seinen ersten Profikampf ermöglichen.
„Wir haben in Deutschland viele junge Talente in den verschiedenen Gewichtsklassen. Daraus könnten in Zukunft viele spannende Boxkämpfe entstehen, die wieder begeistern und mitreißen. Jetzt liegt es an uns Promotern, einen Weg zu finden, um diese Talente weiter zu fördern und aufeinander zuzugehen, um interessante Ansetzungen zu realisieren“, sagt Petkovic.
Text: Pressemitteilung