Timo Hoffmann kämpfte im Schwergewicht mit Größen wie Vitali Klitschko und Luan Krasniqi. Mittlerweile hat die „Deutsche Eiche“  aber die Seiten gewechselt.

Der DBV ist mit drei Boxerinnen bei den European Games vertreten. Allen voran Weltmeisterin Ornella Wahner aus Schwerin.

Die Federgewichtlerin (57 kg) ist aktuell das Aushängeschild des...

Heute beginnen die European Games im weißrussischen Minsk. Für die olympischen Boxer sind es gleichzeitig die Europameisterschaften. Der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) stellt insgesamt 13...

Am 13. Juli geht es für den Hamburger Schwergewichtler Alexander Dimitrenko (41-5, 26 K.o.) nach Südfrankreich. Dort wartet die nächste große Herausforderung auf den 36-Jährigen. Wie zuletzt in...

Der 6. Juli wird in Wiesbaden ganz im Zeichen des Boxsports stehen. Der aus München stammende Boxstall Petkos Boxpromotion unter der Leitung von Alexander Petkovic wird erstmals in einem...

1 von 5

News

Sam Soliman erklärt: B-Probe negativ!

Sam Soliman
Sam Soliman

Sydney – Sam Soliman beharrt, wie nicht anders zu erwarten war, weiter auf seiner Unschuld. Der Australier, nach seinem Sieg über Felix Sturm im Februar in Düsseldorf positiv auf ein verbotenes Amphetamin getestet, gab am Donnerstag bekannt, die B-Probe seiner Dopingprobe sei negativ aus einem von ihm beauftragten Labor zurückgekehrt. Der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) hatte Soliman zuvor für neun Monate gesperrt und seinen Punktsieg über Sturm wie in solchen Fällen üblich in „No Contest“ umgewandelt.

Soliman hatte darauf verzichtet, die B-Probe in Deutschland öffnen zu lassen und stattdessen einen Teil der Probe in die USA geschickt. Das Ergebnis eines Tests dort sei nun negativ gewesen. Dabei hatte der Australier bereits vor Wochen zugegeben, ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen zu haben.

Nun ist die Frage, wie der Weltverband IBF auf die Nachricht von der angeblich negativen B-Probe reagiert. Die IBF hatte zuvor erklärt, der Entscheidung des BDB folgen und Sturm einen neuen WM-Ausscheidungskampf geben zu wollen. 

 

Lesen Sie alles über den Dopingfall Soliman, die Zukunft von Felix Sturm und die Entscheidung der IBF im neuen BoxSport! Ab Samstag überall im Handel! Hier geht's zum Abo-Shop.

Foto: 

BoxSport