Der DBV ist mit drei Boxerinnen bei den European Games vertreten. Allen voran Weltmeisterin Ornella Wahner aus Schwerin.

Die Federgewichtlerin (57 kg) ist aktuell das Aushängeschild des...

Heute beginnen die European Games im weißrussischen Minsk. Für die olympischen Boxer sind es gleichzeitig die Europameisterschaften. Der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) stellt insgesamt 13...

Am 13. Juli geht es für den Hamburger Schwergewichtler Alexander Dimitrenko (41-5, 26 K.o.) nach Südfrankreich. Dort wartet die nächste große Herausforderung auf den 36-Jährigen. Wie zuletzt in...

Der 6. Juli wird in Wiesbaden ganz im Zeichen des Boxsports stehen. Der aus München stammende Boxstall Petkos Boxpromotion unter der Leitung von Alexander Petkovic wird erstmals in einem...

Es wird langsam ernst für EC Boxings Hoffnungsträger Sebastian Formella (20-0, 10 K.o.). Nur noch weniger als drei Wochen, dann boxt der 32-jährige Weltergewichtler in der CU Arena in Hamburg (6....

1 von 5

News

Sebastian Formella: „Ich fühle mich stark wie ein Stier“

Am kommenden Samstag steigt die „Night of the Champions“ in der Sporthalle Hamburg. Im Hauptkampf des Abends boxt Sebastian Formella (19-0, 10 K.o.) aus dem Stall EC Boxpromotion, der in seinem 20. Profifight vor der vielleicht größten Herausforderung seiner Karriere steht.

Mit dem international erfahrenen Betuel Ushona (36-6-1, 9 K.o.) aus Windhoek in Namibia wartet ein echter Ring-Veteran auf „Hafen-Basti“. „Ushona ist zwar etwas größer als ich und boxt sehr unorthodox, aber ich weiß, wie ich ihn ausknocken kann“, sagt der 31-Jährige. „Ich habe wochenlang so hart trainiert wie nie, fühle mich stark wie ein Stier und werde dem Normalausleger aus Namibia schon in der ersten Runde zeigen, wer Chef im Ring ist.“

Im Kampf steht der von der WBO neu entworfene „Global Title“ auf dem Spiel. Für den Hamburger kommt außer einem klaren Erfolg nichts in Frage. Dabei sollen ihm auch seine lautstarken Fans helfen. Formella: „Da viele Freunde von mir kommen, um mich bei meinem Jubiläumskampf zu unterstützen,  werde ich den Ring auch als Sieger zu verlassen. Definitiv!“

Foto: 

Imago/Bildbyran