Die Spekulationen haben ein Ende – Canelo Alvarez hat seinen Gegner für den Vorabend des „Cinco de Mayo“ gefunden. In Las Vegas trifft Canelo auf seinen mexikanischen Landsmann Jaime Munguia.
Jetzt ist es raus. Nach längerer Suche hat Supermittelgewichts-Champ Canelo Alvarez (60-2-2, 39 K.o.) seine nächste Herausforderung bekannt gegeben. Für die mexikanischen Box-Fans beginnt der „Cinco de Mayo“ in diesem Jahr schon einen Tag früher, am 4. Mai. Dann tritt Canelo gegen seinen Landsmann Jaime Munguia (43-0, 34 K.o.) in der T-Mobile Arena in Las Vegas an. Dieses Duell um die unangefochtene Supermittelgewichtsmeisterschaft verspricht, ein spektakulärer Fight zu werden. Treffen hier doch zwei der besten Boxer Mexikos aufeinander.
Mexiko-Clash im Supermittel
Canelo Alvarez, eine Ikone des Boxens und einer der größten Namen im Sport, kehrt für diesen Kampf zu Premier Boxing Champions (PBC) zurück. Dieser Kampf markiert eine wichtige Etappe in der Partnerschaft zwischen PBC und Amazon Prime Video. Amazon wird diesen Kampf als Teil ihres zweiten Pay-per-View-Angebots übertragen. DAZN, bekannt für seine exklusiven Übertragungen von Golden Boy Promotions-Events, wird diesen Kampf ebenfalls streamen.
Jaime Munguia, ein aufstrebender Stern im Boxen, kommt mit einer beeindruckenden Bilanz von 43 Siegen, davon 34 durch K.o., und keiner Niederlage. Sein jüngster Sieg gegen John Ryder durch technischen K.o. in der neunten Runde zeigt seine stetige Entwicklung unter der Anleitung des berühmten Trainers Freddie Roach. Der Kampf gegen Alvarez wird Munguias erste Auseinandersetzung mit einem mexikanischen Gegner seit 2017 sein.
Canelo Alvarez im September gegen Jermall Charlo?
Alvarez selbst ist unterdessen mit einer Bilanz von 60 Siegen, 2 Niederlagen und 2 Unentschieden eine dominierende Figur im Boxen. Canelo ist seit dem 6. November 2021 undisputed Champion im Supermittel und hat die vier Titel seitdem viermal verteidigt. Nachdem zuletzt eine geplante Verteidigung gegen Jermall Charlo nicht zustande kam, wendete sich Alvarez erneut PBC zu, um diesen Kampf zu arrangieren. Er plant zudem, im September während des Wochenendes der mexikanischen Unabhängigkeit wieder in den Ring zu steigen.
Der Kampf zwischen Alvarez und Munguia ist nicht nur ein Aufeinandertreffen zweier Top-Athleten, sondern auch ein wichtiges Event, das die Boxwelt in Atem halten wird. Alvarez, der seit dem Rücktritt von Floyd Mayweather Jr. als größte Attraktion im Sport gilt, wird versuchen, seinen Status zu festigen und sein beeindruckendes Vermächtnis weiter auszubauen.
Text: Andreas Ohlberger