Sexuelle Übergriffe, Missbrauch, Terror: Der frühere Champion Andy Ruiz darf sich seiner Ex-Freundin nach richterlichem Beschluss nicht mehr nähern.
Im Ring sorgte Andy Ruiz jr. für eine Sensation, als er im Juni 2019 Anthony Joshua als Dreifach-Champ entthronte und als erster Boxer mit mexikanischen Wurzeln Schwergewichts-Weltmeister wurde. Wenige Monate später verlor Ruiz die Titel wieder in einem Rematch an „AJ“. Seitdem sorgte „The Destroyer“ sportlich kaum noch für Aufsehen.
Nun ein heftiger Tiefschlag für Ruiz: Wie das Promi-News-Portal „TMZ“ berichtet, hat seine Ex-Freundin Julia Lemus ihren Gerichtsstreit mit dem Box-Star gewonnen. Laut dem Bericht erteilte ein Gericht Anfang des Monats eine dauerhafte einstweilige Verfügung gegen den ehemaligen Schwergewichts-Champion. Lemus hatte diese bereits im April 2023 beantragt. Die Frau hatte erklärt, Ruiz habe sie während ihrer Beziehung sexuell angegriffen, missbraucht und terrorisiert.
Maschinengewehr aufs Gesicht gerichtet
Lemus, die sich seit 2016 mit Ruiz traf, teilte in ihrem Antrag auf Schutzanordnung auch mit, dass er bei einem Vorfall im Jahr 2023 ein Maschinengewehr auf ihr Gesicht gerichtet habe. Dies nachdem Julia ihm gesagt hatte, dass sie sich beim Kauf der Waffe unwohl gefühlt habe. Außerdem soll es zu mehreren sexuellen Übergriffen gekommen sein.
Beide Parteien sagten vor einem Gericht aus, ebenso wie mehrere Zeugen. Letztendlich entschied Richterin Sharon L. Kalemkiarian am 8. April zu Gunsten von Lemus und erteilte ihr eine dreijährige einstweilige Verfügung, die sie auf Antrag verlängern kann.
In ihrer Entscheidung schrieb Richterin Sharon L. Kalemkiarian in Gerichtsdokumenten, dass Lemus „aufgrund des aggressiven, erniedrigenden und kontrollierenden Verhaltens von Herrn Ruiz in Angst ist“. Kalemkiarian ordnete an, dass Ruiz sich 100 Yards (ca. 90 Meter) von Julia Lemus, ihrer Wohnung, ihrem Arbeitsplatz und ihrem Fahrzeug fernhalten muss. Sie ordnete außerdem an, dass der Boxprofi keine Waffen besitzen darf und ein zwölfwöchiges Programm zur Wutbewältigung absolvieren muss. Die Richterin übertrug Lemus auch das alleinige Sorgerecht für die beiden Kinder des Paares.
Andy Ruiz stand zuletzt am 4. September 2022 im Ring, als er gegen den Kubaner Luis Ortiz kämpfte und in einem engen Gefecht nach Punkten siegte.
Text: Frank Schwantes