Das von Til Schweiger produzierte Bio-Pic „Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“ ist beim 4. Deutschen Sportfilmfest als „Bester Film“ prämiert worden.
Die Dokumentation „Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“ ist ein sehenswertes Stück, in dem zahlreiche Weggefährten des verstorbenen deutschen Box-Idols zu Wort kommen. Das sah die Jury beim 4. Deutschen Sportfilmfest ähnlich – und zeichnete die von Til Schweiger produzierte Film-Doku als besten Beitrag aus.
Beeindruckende Erzählweise, ungewöhnliche Einblicke
Das filmische Werk über den am 1. Oktober 2018 tödlich verunglückten Ex-Champion beeindruckt durch seine Erzählweise und die ungewöhnlichen Einblicke in das Leben eines umstrittenen Faustkämpfers. „Die Doku schafft es nicht nur, zu fesseln, sondern auch Sympathien für einen Sportler zu schaffen, der an sich immer anders wahrgenommen wurde“, erklärte der Jury-Vorsitzende Max Hartung bei der Auszeichnung im Oberhausener Ebertbad. Die Boxer-Doku Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“ läuft aktuell im Streaming-Angebot von RTL+.