Der deutsche Leichtgewichtler Artem Harutyunyan fordert am 6. Juli in Newark den amtierenden WBC-Weltmeister Shakur Stevenson heraus.
Wie „The Ring“ als Erster berichtete, steht der Deutsche Artem Harutyunyan vor dem größten Kampf seiner bisherigen Karriere. Shakur Stevenson (21-0, 10 K.o), die Nummer 1 im Leichtgewicht beim unabhängigen Boxsport-Portal Boxrec.com, wird seinen WBC-Gürtel im Leichtgewicht gegen den in Armenien geborenen deutschen Olympioniken Artem Harutyunyan verteidigen. Der Kampf findet am Samstag, 6. Juli, im Prudential Center in Stevensons Heimatstadt Newark, New Jersey, statt.
Shakur Stevenson Champ in drei Gewichtsklassen
Der 26-jährige Stevenson hat in seiner siebenjährigen Karriere Weltmeistertitel in drei Gewichtsklassen gewonnen. Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2016 gab er 2017 sein Profidebüt und stieg schnell in den Ranglisten auf. Seinen ersten Weltmeistertitel gewann er im Oktober 2019 durch einen Sieg über Joet Gonzalez den WBO-Titel im Federgewicht. Zwei Jahre später besiegte er Jamel Herring in zehn Runden und sicherte sich den WBO-Titel im Superfeder.
Als er im April 2022 dem damaligen WBC-Champion Oscar Valdez die erste Niederlage beibrachte, krönte sich Stevenson zum Doppel-Weltmeister. Anschließend feierte er zwei Siege in Folge im Prudential Center. Zuerst besiegte er im September Robson Conceicao und im April den japanischen Herausforderer Shuichiro Yoshino in sechs Runden besiegte. Im vergangenen November besiegte er den Dominikaner Edwin De Los Santos und wurde WBC-Weltmeister im Leichtgewicht.
Stevenson sagte: „Es ist ein gutes Gefühl, nach Newark zurückzukehren, wo man eine junge Legende schätzt, und meine erste Titelverteidigung in der Klasse bis 135 Pfund zu bestreiten. Am 6. Juli geht Artem zu Boden!“
Artem Harutyunyan boxt im 14. Profikampf erstmals um die WM
Harutyunyan (12-1, 7 K.o.) gewann 2016 die olympische Bronzemedaille für Deutschland. Im darauffolgenden Jahr begann er seine Profikarriere und erzielte in seiner Wahlheimat einen 12-0-Record mit Siegen über Samuel Molina im September 2021 und Humberto Galindo im Juni 2022. Im vergangenen Juli debütierte er in den USA in einem Schaukampf gegen Frank Martin. Gegen den US-Amerikaner, der erst spät im Kampf aufkam, unterlag der 33-Jährige einstimmig, wenngleich knapp nach Punkten. Für Harutyunyan ist das Duell mit Stevenson der erste Weltmeisterschaftskampf seiner Karriere.
Harutyunyan sagte: „Ich respektiere Shakur Stevenson als Champion, aber ich bin hier, um die Fans in seiner Heimatstadt zu schocken und den WBC-Titel im Leichtgewicht zu gewinnen. Das ist die Chance meines Lebens und ich werde sie nutzen. Es wird mein zweiter Kampf in den USA sein. Ich habe seit meiner Niederlage gegen Frank Martin viel gelernt und mich weiterentwickelt.“