Im 2. Playoff der Box-Bundesliga sicherte sich der BC Traktor gegen Hamm zum fünften Mal in Folge den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters.
Beim Rückrunden-Playoff der Saison 2023/24, dem Showdown zu Hause, in der Schweriner Erich-Kästner-Halle gewannen die Schweriner Boxer fünf der sieben Kämpfe gegen den MBR 31/46 Hamm – am Ende stand es 12:9 für den Titelverteidiger. Der Hinkampf beim Rivalen aus Westfalen war 10:10 ausgegangen.
Gut 700 Zuschauer in der kompakten Arena erlebten sieben mitreißende Finalfights, die ausnahmslos über die Runden gingen. Gleich die ersten drei Duelle des Abends gewann durchweg der BC Traktor. Razmik Sargsyan bezwang in einem blitzsauber geführten, sehenswerten Kampf Ali Zamanov nach Punkten. Halbweltergewichtler Alen Rahimic gelang sodann mit einem erbarmungslos geführten, aber ausgeglichenen Fight gegen die Hammer Kampfmaschine Nils Holz ein verdienter Punktsieg, somit die Revanche für die gegen ihn im finalen Hinkampf erlittene Punktniederlage. Und schließlich konnte auch Simon Rieth seinen Gegner Mohammed Ali Atrib nach Punkten bezwingen.
Marcel Mangold machte alles klar
Zur Pause des Kampfabends stand es 6:3 für die Schweriner. Lediglich ein vierter Sieg fehlte noch für die Titelverteidigung. Doch nach der Pause unterlag Traktor-Mittelgewichtler Daniel Meyer trotz eines offensiv geführten Kampfes ein wenig überraschend Malek Semmo.
Halbschwergewichtler Marcel Mangold machte schließlich alles klar. Punkt 21:28 Uhr stand es fest – mit dem klaren Punktsieg von Marcel über Mouxine Abdoulay stand auch der BC Traktor Schwerin als Sieger fest – und zwar als neuer und alter Deutscher Mannschaftsmeister in der Box-Bundesliga. Das boxbegeisterte Publikum jubelte lautstark, applaudierte stehend.
Traktor-Schwergewicht Melvin Kahrimanovic setzte gleich darauf einen drauf – wie schon in Hamm besiegte er auch vor heimischem Publikum Box-Routinier Oliver Ginkel nach Punkten. Im letzten Kampf des Abends im Superschwergewicht musste musste sich Helmut Ofori dem aktuellen Deutschen Meister Amin Younes Ochaou geschlagen geben.
Am Ende erhielt das Team des BC Traktor Schwerin mit seinen Trainern Ali Hariri, Yaroslav Samofalov, Andy Schiemann, Markus Davis, Frank Rieth, Dirk Meyer und Andre Walther einen großen goldfarbenen Pokal für den mittlerweile fünften Deutschen Mannschaftsmeistertitel in Serie.
Text: Pressemitteilung / BC Traktor Schwerin