Der Termin für den Rückkampf zwischen Oleksandr Usyk und Tyson Fury steht. Laut dem saudi-arabischen Sportfunktionär Turki Al-Sheikh soll es am 21. Dezember zum Rematch kommen.
„Der Rückkampf zwischen dem unangefochtenen Champion Oleksandr Usyk und dem Champion Tyson Fury ist für den 21. Dezember 2024 während der Riad-Saison angesetzt“ schreibt der Vorsitzende der saudi-arabischen General Entertainment Authority,Al-Sheikh. „Die Welt wird wieder einen historischen Kampf sehen… Unser Engagement für die Boxfans geht weiter… Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.“
Nun stellt sich noch die Frage, ob es drei Tage vor Heiligabend in Saudi-Arabien erneut um alle vier bedeutenden Gürtel (WBC, WBA, WBO und IBF) im Schwergewicht gehen wird. „Die Regel besagt, dass man keine Klausel in seinem Vertrag haben kann, die einen Rückkampf garantiert und der mit einem Pflichtkampf kollidiert“, sagt Daryl Peoples, Präsident der International Boxing Federation (IBF). Widerspricht sich dann aber, denn „was die IBF-Regeln angeht, so kann jeder amtierende Champion um eine Ausnahme bitten“. Usyk hat diese Ausnahmegenehmigung bei der IBF bereits gestellt. Eine Entscheidung des Verbandes steht aber noch aus.
Text von Robin Josten