Am 28. Juni 2024 findet in der neuen Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg eine SES-Box-Gala statt. Diese Veranstaltung markiert die Box-Premiere in der nach der Magdeburger Handball-Legende Wolfgang Lakenmacher benannten Halle.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der WBC-International-Titelkampf im Cruisergewicht zwischen Roman Fress und Yasin Basar. Der mehrmalige Deutsche Meister und aktuelle IBO-Interconti-Champion Roman Fress will nach seinem letzten Sieg in Aschersleben seine Erfolgsserie fortsetzen. Mit einem Sieg könnte er sich in den Top 15 der WBC-Weltrangliste platzieren und seinem Ziel, einen WM-Kampf zu bestreiten, näherkommen. Sein Gegner, der ungeschlagene Yasin Basar, sieht diesen Kampf als große Chance, seinen Status zu verteidigen und sich einen Namen zu machen. Basar, der bisher hauptsächlich in England trainierte und kämpfte, freut sich auf die Herausforderung gegen Fress. Der 30-Jährige äußerte im Vorfeld: „Das könnte mein Lieblingstitel werden – ich weiß, was an diesem Kampf hängt und er ist so auch einer der wichtigsten Fights in meiner Karriere. Es ist so mehr als genug Motivation da, diesen guten Sportler Basar klar und eindeutig, aber fair, zu besiegen. Wir haben ihn so weit schon gut analysiert und mein Coach Robert Stieglitz hat wieder einen besonderen Plan. Lasst euch überraschen!“
Deutsche Meisterschaft im Halbmittel
Ein weiteres Highlight der SES-Box-Gala ist der Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Halbmittel zwischen Marlon Dzemski und Philipp Schuster. Der erst 21-jährige Dzemski, der seinen neunten Profikampf im April siegreich bestritt, will in seinem ersten Titelkampf die Familientradition fortführen. Philipp Schuster, ein erfahrener Boxer mit 28 Kämpfen, möchte erneut auf höchstem Niveau angreifen und den Titel für sich gewinnen. Beide Kämpfer werden von ihren Vätern trainiert, was diesem Duell eine besondere emotionale Note verleiht. „Es wird mein erster Titelkampf und den will ich in guter Familientradition diese traditionelle Deutsche Meisterschaft auch gewinnen. Wir rechnen damit, dass Philipp seinem Kampfnamen Panzer alle Ehre macht und nur nach vorne geht. Genau das aber liegt mir sehr – ich bin voller Vorfreude auf dieses Duell“, sagt Marlon Dzemski
Neben den beiden Hauptkämpfen sind auch andere vielversprechende Talente des „Team Deutschland“ am Start. Robin Rehse, der in seinem zehnten Profikampf weiter ungeschlagen bleiben möchte, beeindruckte zuletzt mit einem spektakulären K.o.-Sieg. Artur Henrik und Richard Meinecke, ebenfalls vielversprechende Nachwuchsboxer, werden ebenfalls in den Ring steigen. Die SES-Box-Gala wird vom MDR im Programm „SPORT im Osten – Boxen live“ übertragen.
Text: Pressemitteilung / SES Boxing