Agit Kabayel seit Dezember 2023 Free Agent

Die deutsche Hoffnung im Schwergewicht, Agit Kabayel, hat im Interview mit dem „Boxpodcast“ verraten, dass er sich im Dezember 2023 vom Magdeburger SES-Stall getrennt hat.

Agit Kabayel bezwang im Mai beim „Ring of Fire“ in Saudi-Arabien den Kubaner Frank Sanachez und ist seitdem offizieller WM-Herausforderer beim WBC. (Foto: IMAGO / Moritz Müller)

Am vergangenen Samstag war Agit Kabayel () als Kommentator bei der Ringlife Combat Series in Köln zu Gast. In einem Interview mit dem „Boxpodcast“ nach dem Event gab der 31-jährige Bochumer bekannt, dass er seit seinem Kampf am „Day of Reckoning“ gegen Arslanbek Makhmudov als Free Agent agiert. Seit dem Duell am Vorweihnachtsabend sei der ungeschlagene Schwergewichtsboxer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Kabayel, der im Januar 2016 erstmals für den Magdeburger Boxstall SES Boxing in den Ring stieg, hat sich also nach sieben Jahren von seinem bisherigen Promoter getrennt.

Die Premiere der Ringlife Combat Series (RCS), veranstaltet von Kampfsport-Influencer Edmon Avagyan alias „Ringlife“, fand am 8. Juni in der Kölner Motorworld statt. Das Event, das rund 2.000 Zuschauer anzog, stand unter dem Motto der 1920er Jahre im Stil von „Peaky Blinders“ und bot spektakuläre Kämpfe. Im Mittelpunkt stand ein Acht-Mann-Turnier im K.o.-Modus mit neuen Regeln sowie brutale Bare-Knuckle-Duelle.

Text von Robin Josten