Mohamed Almanouchi von der TuS Gerresheim holte bei den Deutschen U19-Meisterschaften im bayrischen Königsbrunn den Titel im Fliegengewicht.
Mohamed Almanouchi von der Turn- und Sportgemeinschaft Gerresheim (TuS Gerresheim) hat bei den Deutschen Meisterschaften der U19 im bayrischen Königsbrunn den Titel im Fliegengewicht gewonnen. Von Mittwoch, den 26. bis Samstag, den 29. Juni 2024, kämpften Athleten aus vierzehn der siebzehn Landesverbände des Deutschen Boxsport-Verbandes um die besten Plätze.
Mohamed Almanouchi siegt im Fliegengewicht
Mohamed Almanouchi von der Turn- und Sportgemeinschaft Gerresheim (TuS Gerresheim) krönte sich in Königsbrunn zum neuen Deutschen U19-Meister im Fliegengewicht. Der talentierte Boxer musste dafür drei harte Kämpfe bestreiten.
Im ersten Kampf setzte sich Almanouchi gegen Dario Mamone aus Schwerin durch. Mit einer überlegenen Technik konterte er seinen Gegner geschickt aus der Rückwärtsbewegung und gewann einstimmig nach Punkten.
Halbfinal-Sieg über Mustafa Hamad
Im Halbfinale wartete ein besonders harter Brocken auf den jungen Gerresheimer: Mustafa Hamad aus Düren, mehrfacher Deutscher Meister und Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften. Es war ein intensiver Kampf, der erst in der dritten Runde entschieden wurde. Almanouchi dominierte diese Runde klar und gewann mit 5:0 nach Punkten.
Hamdam vs. Almanouchi: Höhepunkt der Titelkämpfe
Höhepunkt der Meisterschaft war der Finalkampf von Mohamed Almanouchi gegen den Vize-Europameister und Vize-Weltmeister Emad Hamdam. In einem spannenden Kampf ließ Almanouchi seinem Gegner keine Chance. Alle Punktrichter votierten für den jungen Gerresheimer.
Wolfgang Wycisk, Geschäftsführer der TuS-Boxer, zeigte sich beeindruckt: „In Mohamed schlummert ein Riese, wenn man bedenkt, dass er erst im September 2022 seinen ersten Kampf bestritten hat.“
Hessen dominiert Medaillenspiegel
Bei den Deutschen Meisterschaften der U19 bot der deutsche Box-Nachwuchs spannende Kämpfe und tolle Leistungen. Am Ende belegte Hessen mit fünf Goldmedaillen den ersten Platz im Medaillenspiegel, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Bayern.
Text: Wolfgang Wycisk/Andreas Ohlberger