Das World Boxing Council (WBC) hat seine Weltrangliste upgedatet. Agit Kabayel ist einen Platz aufgestiegen und wird jetzt an Position zwei geführt.
An der Spitze der WBC-Rangliste steht nun Tyson Fury, der nach der Bestätigung des Kampfes zwischen der bisherigen Nummer eins Anthony Joshua und IBF-Champion Daniel Dubois aufgerückt ist. AJ wurde gemäß den Richtlinien der WBC aus der Rangliste entfernt, da er sich für einen Titelkampf in einem anderen Weltverband entschieden hat. Dies öffnete die Tür für andere Boxer, sich in der Rangliste nach vorne zu schieben.
Oleksandr Usyk bleibt amtierender WBC-Champion. Joseph Parker fehlt in der Rangliste, da er den WBO-Interimstitel hält. Zhilei Zhang, der im März gegen Parker verloren hat, belegt den dritten Platz direkt hinter Kabayel. Deontay Wilder, der im Dezember ebenfalls von Parker besiegt wurde, ist auf Platz 14 zurückgefallen. Eine spannende Entwicklung zeichnet sich für den Dezember ab, wenn der Rückkampf zwischen Oleksandr Usyk und Tyson Fury stattfindet. Unabhängig vom Ausgang dieses Kampfes wird Agit Kabayel an die Spitze der WBC-Rangliste vorrücken.
In der aktuellen BOXSPORT-Ausgabe findet ihr ein ausführliches Interview mit Agit Kabayel. Ab jetzt gibt es das Magazin nur noch in der App!
Text von Robin Josten