Claressa Shields wird am Samstag erstmals im Schwergewicht boxen. Die US-Amerikanerin, die schon in drei Gewichtsklassen Weltmeisterin war, will jetzt auch im Schwer- und Halbschwergewicht Titel holen.
Claressa Shields (14-0, 2 K. o.) ist als Boxerin noch ungeschlagen. Die 29-jährige Amerikanerin war bereits Weltmeisterin in drei Gewichtsklassen, im Halbmittel- und im Mittelgewicht sogar undisputed. Jetzt kehrt sie nach einem Jahr Pause in den Boxring zurück.
Ein Kampf – zwei Gewichtsklassen – drei Titel
Am Samstag boxt Shields gegen Vanessa Lepage-Joanisse aus Kanada um die WBC-Krone im Schwergewicht. Doch in dem Kampf, der in Detroit stattfindet und von DAZN übertragen wird, geht es um zwei weitere Titel. Die ebenfalls 29-jährige Kanadierin ist Titelträgerin des WBC. Zudem geht auch um den Titel der World Boxing Federation (WBF) und um die WBO-WM im Halbschwergewicht. Das Schwergewicht bei den Frauen startet bei einem Gewicht von über 175 lbs (79,3787 kg). Damit der WBO-Gürtel tatsächlich vergeben wird, müssen beide Boxerinnen unter diesem Limit bleiben.
Shields will ihre WM-Titel 12, 13 und 14
Die Vorbereitung von Claressa Shields auf ihren ersten Schwergewichtskampf verlief etwas anders, als bei ihren bisherigen Kämpfen. Anstatt sich auf das Abnehmen zu konzentrieren, legte sie den Fokus auf den Aufbau von Muskelmasse und die Verbesserung ihrer Schlagkraft. „Ich habe viel mehr Energie und bin stärker als je zuvor“, berichtet Shields. Ihr Training umfasste verstärkte Kraft- und Konditionseinheiten, die ihr halfen, zusätzliche Muskelmasse aufzubauen, ohne Schnelligkeit und Beweglichkeit einzubüßen. „Ich habe mehr Muskelmasse an den richtigen Stellen aufgebaut und esse gesünder als je zuvor“, fügt sie hinzu.
Shields hat zudem ihre Taktik verfeinert, um ihre Gegnerin in allen Distanzen zu dominieren. Mit Unterstützung ihres Trainerteams und intensiven Sparring-Sessions mit schwereren Partnern ist sie überzeugt, optimal vorbereitet zu sein, um Vanessa Lepage-Joanisse zu besiegen und Geschichte zu schreiben. „Ich werde gewinnen, egal ob im Nahkampf oder auf Distanz“, sagt sie.
Claressa Shields, zweifache Olympiasigerin im Mittelgewicht, könnte mit Weltmeistertiteln im Schwer- und Halbschwergewicht Box-Geschichte schreiben und ihren Ruf als „GWOAT“ (Greatest woman of all time) untermauern.
Text: Andreas Ohlberger