Erfreuliche Nachrichten für das AGON-Team aus Springfield, USA! Die IBF hat den WM-Fight zwischen William Scull und Vladimir Shishkin angeordnet.
Der Weltboxverband International Boxing Federation (IBF) hat Saul „Canelo“ Alvarez erst vor wenigen Tagen den IBF-Titel entzogen. Der Mexikaner, der bis dahin unangefochtener Champion war, wollte seine Pflichtverteidigung gegen den AGON-Supermittelgewichtler William Scull nicht antreten. Daher wurde ihm der Titel aberkannt.
Seit seinem Sieg über Evgeny Shvedenko im Juli 2022 ist Scull „Mandatory“, also Pflichtherausforderer, und belegt Platz #1 der IBF-Rangliste. Gemäß den IBF-Statuten muss der kubanische Spitzenboxer nun gegen den nächstverfügbaren Boxer der Rangliste um den vakanten Weltmeisterschaftstitel kämpfen: Vladimir Shishkin. Der gebürtige Russe, der in Florida lebt, ist ebenso wie William Scull ungeschlagen.
AGON Sports-Promoter Ingo Volckmann kommentiert: „Wir hatten eine Einigung mit Canelo und hätten eigentlich im September nochmals in Las Vegas auf seiner Undercard oder direkt gegen ihn boxen können. Nun hat die IBF ihm jedoch den Titel aberkannt, wodurch William in seinem nächsten Kampf direkt um die Weltmeisterschaft kämpfen wird. Das ist der fünfte WM-Kampf für einen AGON-Boxer in etwas mehr als einem Jahr und erneut eine große Chance für unseren Boxstall. Für mich zeigt dies, dass sich die harte Arbeit des Teams in den letzten Jahren ausgezahlt hat.“
AGON Sports und Shishkins Promoter Salita Promotions wurden von der IBF angewiesen, bis zum 27. August eine Einigung zu erzielen. „Wir hoffen, dass wir eine Übereinkunft erzielen können. Sollte dies nicht gelingen, wird der Kampf versteigert“, erklärt Team-Manager Horst-Peter Strickrodt.
Text: Pressemitteilung / AGON Sports