Don King alias „Mr. Starkstromfrisur“ feiert heute seinen 93. Geburtstag. Doch im Box-Business gehört die Promoter-Legende noch nicht zu alten Eisen.
Am 20. August 1931 erblickt in Cleveland, Ohio (USA), der Sohn von Hattie und Clarence King das Licht der Welt. Die stolzen Eltern geben dem Jungen den Namen Donald, Kurzform: Don. Unter diesem Namen wird er viele Jahre später in die Boxgeschichte eingehen. Nicht als Kämpfer, aber als ikonischer Boxpromoter, der epische Kämpfe wie den „Rumble in the Jungle“ und „Thrilla in Manila“ organisierte, Größen wie Muhammad Ali und Mike Tyson promotete und das Boxen nachhaltig prägte. Seine Markenzeichen – Starkstromfrisur und Zigarre – trägt die Promoter-Legende bis heute in der Öffentlichkeit gern zur Schau.
Strippenzieher für Mikaelian & Co.
Doch King, dessen Slogan „Only in America!“ lautet, zieht mit 93 Jahren noch immer die Fäden im Box-Business. So promotet „Don King Productions“ neben Ex-Champion Adrien Broner auch den Deutschen Noel Mikaelian. Dem Cruisergewichtler aus Hamburg verhalf er Ende letzten Jahres zum WM-Kampf, den Mikaelian auch erfolgreich bestritt. So veranstaltet Don King ebenso die nächste Titelverteidigung des 33-jährigen WBC-Champions am 24. September in Miami (USA), Gegner ist der Kanadier Ryan Rozicki.