Melina Maibaum aus Karlsruhe will sich am 24. August den „WBC International“-Titel im Superbantam von Urvashi Singh holen.
Box-Premiere am Hockenheimring: Am 24. August gibt es bei der „NitrOlympX“, dem größten Drag-Racing-Event außerhalb der USA, nicht nur quietschende Reifen und laute Motoren zu bestaunen. Als weiteres Highlight können sich die Zuschauer auf einen internationalen Titelkampf im Frauenboxen freuen. In einem auf zehn Runden angesetzten Duell möchte sich die ungeschlagene Karlsruherin Melina Maibaum (10-0-0, 4 K.o.) gegen Urvashi Singh (11-3-0, 6 K.o.) aus Indien den „WBC International“-Titel im Superbantamgewicht sichern.
Für Maibaum ist es die erste Titelchance ihrer noch jungen Karriere. Seit ihrem Profidebüt im Mai 2022 konnte die von Dominik Junge trainierte Athletin jeden ihrer zehn Kämpfe souverän für sich entscheiden. In diesen begeisterte die ehemalige Kickboxerin (u.a. mehrfache Deutsche Meisterin) mit druckvollem und variablem Offensivboxen. Für ihren Auftritt am Hockenheimring hat sich die 25-Jährige ebenfalls einiges vorgenommen. Um zehn Runden Vollgas geben zu können, quälte sich Maibaum im Vorfeld nicht nur im heimischen „Mach1“-Gym, sondern auch in der Sportschule Kinema unter Leitung von Fitness-Guru Sepp Maurer.
Härtetest gegen Urvashi Singh
Eine solch akribische Vorbereitung scheint in Anbetracht der anstehenden Aufgabe mehr als angebracht. Schließlich reist die Titelverteidigerin Urvashi Singh mit einer starken Bilanz von elf Siegen aus 14 Profiduellen nach Deutschland. Nach einer erfolgreichen Amateurlaufbahn wechselte die 29-Jährige 2018 ins Lager der Berufsboxer. Seitdem konnte Singh neben dem WBC-International-Titel auch den „WBC Asia“-Gürtel sowie den WM-Titel der WIBA im Superbantamgewicht gewinnen. Somit stellt sie einen echten Härtetest für Maibaum dar, die für einen Sieg vor heimischem Publikum wohl die beste Leistung ihrer bisherigen Karriere abrufen muss.
Text: Pressemitteilung / Team Maibaum