SES-Box-Gala: Michael Eifert meldet sich eindrucksvoll zurück

Nach langer Pause kehrt Michael Eifert mit einem Sieg bei der SES-Box-Gala gegen Carlos Jimenez zurück.

Michael Eifert (r.) feierte bei der SES-Box-Gala in Magdeburg gegen Carlos Jimenez aus Venezuela sein Ring-Comeback nach anderthalb Jahren Pause. (Foto: IMAGO/Torsten Helmke)
Michael Eifert (r.) feierte bei der SES-Box-Gala in Magdeburg gegen Carlos Jimenez aus Venezuela sein Ring-Comeback nach anderthalb Jahren Pause. (Foto: IMAGO/Torsten Helmke)

Die SES-Box-Gala am Samstagabend in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg bot den Zuschauern ein wahres Spektakel. Bei tropischen Temperaturen erlebten rund 2000 Boxfans neun spannende Kämpfe. Die nagelneue Halle war gut gefüllt und die Stimmung elektrisierend. Die Veranstaltung, die eine Mischung aus Spannung, Können und Dramatik bot, schreit förmlich nach einer Wiederholung.

Roman Fress gewinnt den Hauptkampf

Im ersten Hauptkampf der SES-Box-Gala traf Roman Fress auf Yasin Basar. Der SES-Cruisergewichtler, mehrfacher Deutscher Meister und IBO-Inter-Continental-Champion, sicherte sich in einem harten Kampf den WBC-International-Titel. Fress begann stark, geriet aber in der vierten Runde nach einem Treffer von Basar ins Wanken. „Die Ringseile haben mich vor dem Niederschlag gerettet“, erklärte Fress später. Ab der sechsten Runde dominierte er seinen Gegner klar und siegte schließlich nach Punkten. Die Jury entschied einstimmig: 99:91, 99:91 und 98:93 für Fress.

Marlon Dzemski ist neuer Deutscher Meister

Marlon Dzemski, der jüngste Spross der bekannten Boxerfamilie, setzte im zweiten Hauptkampf die Familientradition fort. Der 21-Jährige gewann gegen Marco Martini den Titel des Deutschen Meisters im Superweltergewicht. Dzemski agierte von Beginn an konzentriert und taktisch klug. Martini, der kurzfristig für den erkrankten Phillip Schuster eingesprungen war, musste in der achten Runde aufgeben. „Ich wollte unbedingt den Titel holen und das ist mir gelungen“, sagte Dzemski nach dem Kampf.

Michael Eifert meldet sich eindrucksvoll zurück

Nach längerer Pause meldete sich Michael Eifert im Halbschwergewicht bei der SES-Box-Gala in Magdeburg eindrucksvoll zurück. Gegen den Venezolaner Carlos Jimenez gewann Eifert durch technischen K.o. in der zweiten Runde. Der Bautzener hofft nun auf eine baldige WM-Chance. „Endlich wieder aktiv! Ich freue mich auf den nächsten großen Kampf“, freute sich der Achte der BOXSPORT-Rangliste im Halbschwergewicht.

Weitere Höhepunkte des Abends

Artur Reis aus Wolfsburg gewann ebenfalls im Halbschwergewicht gegen Yevgenii Makhteienko aus der Ukraine. Der Kampf endete mit einem klaren Punktsieg für Reis, der damit seine Ambitionen auf einen Titelkampf unterstrich.

Auch Robin Rehse und Artur Henrik, beide vom „Team Germany“, konnten ihre Kämpfe für sich entscheiden. Rehse besiegte Pavel Albrecht nach Punkten, Henrik bezwang Humberto Diaz aus Venezuela durch K.o. in der vierten Runde.

Darüber hinaus überzeugten auch Richard Meinecke und Max Suske in ihren Kämpfen. Meinecke besiegte Bazargur Jugder aus der Mongolei nach Punkten. Suske schickte Ladislav Mohler aus Tschechien bereits in der zweiten Runde zu Boden.

Zusammenfassung: Alle Kämpfe der SES-Box-Gala in Magdeburg im Überblick

Roman Fress vs. Yasin Basar – WBC International Titel, Punktsieg
Marlon Dzemski vs. Marco Martini – Deutscher Meister, Sieg durch Aufgabe in Runde 8
Michael Eifert vs. Carlos Jimenez – Sieg durch technischen K.o. in Runde 2
Artur Reis vs. Yevgenii Makhteienko – Punktsieg
Robin Rehse vs. Pavel Albrecht – Punktsieg
Artur Henrik vs.Humberto Diaz – Sieg durch K.o. in Runde 4
Richard Meinecke vs. Bazargur Jugder – Punktsieg
Max Suske vs. Ladislav Mohler – Sieg durch technischen K.o. in Runde 2
Rudolf Hoffmann vs. Eduardo Cordovez – Punktsieg

Text: Andreas Ohlberger