Einer der bekanntesten Cut-Mens des Profiboxens, Walter Knieps, war Ehrengast des 161. Prominenten-Stammtischs des Dortmunder Boxsport 20/50.
Zwei volle Stunden begeisterte Knieps, der Co-Trainer und Physiotherapeut aus Bad-Neuenahr-Ahrweiler, die fast 40 Teilnehmer, darunter Boxtrainer Dieter Weinand, Ex-Profiboxer Manfred Schlesinger, Senioren-Leichtathletik-Weltmeister Clemens Wittig, Karikaturist Klaus Pfauter mit seiner Gattin sowie der bekannte Engländer Barry Walker. Der Stammtisch fand im „Menne Heinig Haus“ am Hombruchsfeld 71 in Dortmund-Renninghausen statt.
Walter Knieps, der bei Markus Beyer, Sven Ottke, Henry Maske, Axel Schulz, Arthur Abraham, Marco Huck, Zsolt Erdei, Regina Halmich u.v.m. die Blessuren im Ring versorgte, erzählte von vielen persönlichen Erlebnissen und Begegnungen. Man konnte sich auf ihn verlassen, er verstand sein Handwerk. Die vielen Boxweltmeister vertrauten dem Therapeuten und Trainings-Experten.
Mit den Erfolgstrainern Manfred Wolke, Ulli Wegner und Fritz Sdunek u.a. pflegte er ein gutes Verhältnis. Seine unterstützenden, organisatorischen Fähigkeiten waren allen bekannt.
Bitterer Moment
Im Sommer 2021 musste der Cut-Men einen Tiefschlag erdulden, die zerstörende Flut im Ahrtal hatte ihn hart getroffen. Sein eigenes Box-Gym wurde von den Wassermassen total zerstört. Viele persönliche Andenken gingen für immer verloren. Die Gäste hörten gespannt zu und stellten interessante Fragen.
Die beiden DBS-Vorsitzenden Dieter Schumann und Rolf Thielmann überreichten Knieps die Stammtisch-Schmuckurkunde, ein paar signierte goldene Boxhandschuhe und das neue DBS-T-Shirt. Am Schluss wurde der spannende Stammtischabend mit einem Gongschlag und einem lauten dreifachen „Ring frei“ beendet. Der nächste Stimmtisch findet am 27.11.24 an gleicher Stelle statt.
Mit sportlichen Grüßen und Ring frei!
Dieter Schumann