Am 21. September wird Universum-Profi Florian Schulz einen Sechs-Runder beim Fritz Sdunek Memorial bestreiten.
Fritz Sdunek – Trainer der Weltmeister: Der 2014 verstorbene Fritz Sdunek war 14 Jahre Cheftrainer bei Universum Boxing und führte die Brüder Vitali und Wladimir Klitschko, Dariusz Michalczewski, Ralf Rocchigiani und Zsolt Erdei zu Weltmeistertiteln. Insgesamt waren es 13.
Florian Schulz – Die neue Hoffnung von Universum Boxing: Zukünftig soll der Greifswalder Florian Schulz für den legendären Universum-Boxstall die Schlagzeilen der Sportnachrichten liefern. Sdunek und Schulz sind die Früchte des Box-Clubs Greifswald (BC).
Horst Femfert – Mentor beider Boxgrößen: Schlüsselfigur in ihren Leben ist BC Trainer Horst Femfert. Bei ihm begann Sdunek seine Trainer-Karriere. Später betreute er Florian Schulz und formte aus dem damals 10-jährigen Schlacks einen sechsfachen deutschen Meister, Vize-Europameister sowie Bronze-Medaillengewinner der WM.
Ein Kampf zu Ehren von Sdunek
Florian Schulz will bei diesem Gedenkturnier einen spektakulären Kampf abliefern und damit seine Verbundenheit mit Fritz Sdunek, dem BC Greifswald und Universum erinnern.
„Fritzer war einer von uns. Deshalb ist es Universum ein Anliegen, ihn zu ehren“, sagt Universum Manager Marlon Esteban. „Und wer könnte das besser als Florian Schulz?“
Das Memorial findet bereits zum siebten Mal statt. Es wurde vom Berliner Boxpromoter Winfried Spiering ins Leben gerufen, einem Freund von Sdunek und Organisator der Veranstaltung. Spiering möchte Sduneks Erbe bewahren und an seine Leistungen für den Boxsport erinnern. Er ist wie Sdunek, Femfert und Schulz Mitglied des BC Greifswald.
Im Ring wird es spannend und außerhalb emotional, denn es werden auch dieses Jahr wieder Überraschungsgäste erwartet. Veranstaltungsort: Fritz-Sdunek-Halle, Sportschule Zinnowitz, Dr.-Wachsmann-Str. 30, 17454 Zinnowitz
Text: Wolfgang Wycisk