Titelvereinigung im Cruisergewicht: WBA-Champ Gilberto Ramirez trifft bei der Riyadh Season „Latino Night“ im November auf Chris Billam-Smith
Am 16. November findet in Riad, Saudi-Arabien, der mit Spannung erwartete Vereinigungskampf im Cruisergewicht statt. WBA-Titelträger Gilberto „Zurdo“ Ramirez und WBO-Champion Chris Billam-Smith werden bei der „Latino Night“ im Rahmen der Riyadh Season aufeinandertreffen. Dies bestätigten Turki Alalshikh, Vorsitzender der saudi-arabischen General Entertainment Authority, und Oscar De La Hoya, CEO der Golden Boy Promotions.
Riyadh-Saison „Latino Night“ als Kulisse
Die Veranstaltung, die unter dem Motto Riyadh Season „Latino Night“ steht, wird von mehreren hochkarätigen Kämpfen begleitet. „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Golden Boy Promotions mit der ‚Latino Night‘ zu beginnen“, sagte Alalshikh. Er betonte, dass der Abend einige der besten lateinamerikanischen Kämpfer präsentieren und den Fans weltweit das bieten werde, was sie sehen wollen. De La Hoya fügte hinzu: „Seine Exzellenz Alalshikh und ich haben die gleiche Vision: Wir wollen die besten Kämpfer gegeneinander antreten lassen und den Fans erstklassige Kämpfe bieten.“
Billam-Smith: Chance auf Titelvereinigung
Der 34-jährige Brite Billam-Smith steht vor seiner dritten Titelverteidigung. Zuletzt hatte im Juni seinen Landsmann Richard Riakporhe besiegt und die Scharte seiner einzigen Niederlage ausgewetzt. „Es ist aufregend, gegen einen so starken Gegner wie Ramirez anzutreten und die Chance zu haben, Weltmeister von zwei Verbänden zu werden“, sagt er über den bevorstehenden Kampf.
Ramirez: Stolz, die mexikanische Kultur zu repräsentieren
Gilberto Ramirez, ein 33-jähriger mexikanischer Linksausleger mit 46 Siegen (30 K.o.), steigt als amtierender WBA-Weltmeister in den Ring. Im April besiegte er Arsen Goulamirian klar nach Punkten und sicherte sich den Titel. Ramirez freut sich auf die Herausforderung: „Ich bin begeistert, gegen Chris Billam-Smith zu kämpfen. Es ist eine Ehre, meine mexikanische Kultur auf einer globalen Bühne in Riad zu präsentieren und zu zeigen, was mexikanisches Boxen ausmacht“.
Kräftemessen mit Blick in die Zukunft
Um den Kampf zu ermöglichen, hatte Ramirez‘ Team einen Deal mit dem Pflichtherausforderer und ehemaligen Titelträger Yuniel Dorticos (27-2, 25 KOs) abgeschlossen. Der 38-jährige in Miami lebende Kubaner trat gegen eine Gebühr und das Versprechen, dass er die Chance auf einen Kampf gegen den Sieger erhält, zur Seite. Im nächsten Schritt – einen Sieg gegen Dorticos vorausgesetzt – könnte der Sieger des Vereinigungskampfes der nächste Herausforderer von IBF- und BOXSPORT-Champion Jai Opetaia werden.
Spannende Kämpfe auf der Undercard der Latino Night
Neben dem Hauptkampf erwarten die Zuschauer der Riyadh Season „Latino Night“ weitere spannende Kämpfe. Unter anderem treten der ehemalige Halbweltergewichtschampion José Carlos Ramírez gegen Arnold Barboza in einem WBO-Eliminator und William Zepeda gegen Tevin Farmer an. Außerdem verteidigt Oscar Collazo seinen WBO-Titel im Strohgewicht gegen Edwin Cano Hernandez. Schließlich trifft dann auch noch Oscar Duarte in einem WBA-Eliminator im Junior-Mittelgewicht auf Kenneth Sims Jr.
Kostenloser Livestream weltweit
Auch wenn die Übertragungsplattform noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, wird der Kampf laut Alalshikh weltweit kostenlos zu sehen sein. Einer der Favoriten dürfte DAZN sein, das bereits alle bisherigen Veranstaltungen der Riyadh Season gestreamt hat.