Die International Boxing Federation (IBF) hat das nächste Mega-Duell im Schwergewicht angeordnet. Der Deutsche Agit Kabayel soll gegen Martin Bakole boxen.
Nach seinen eindrucksvollen Erfolgen über Arslanbek Makhmudov und Frank Sanchez, die Agit Kabayel vorzeitig besiegte, könnte für den deutschen Schwergewichtler nun die nächste große Herausforderung bevorstehen: die IBF hat ein Duell mit Martin Bakole angeordnet.
Laut einer Mitteilung des Boxjournalisten Michael Benson in den sozialen Medien hat die International Boxing Federation entschieden, dass der ungeschlagene Schwergewichtler Agit Kabayel (25-0, 17 K.o.) gegen den aus dem Kongo stammenden und in Großbritannien lebenden Martin Bakole (21-1, 16 K.o.) antreten soll. Dieser Kampf ist als finaler Ausscheidungskampf angesetzt. Der Gewinner erhält die Chance, den amtierenden Weltmeister Daniel Dubois um den Titel herauszufordern.
Martin Bakole musste in seiner Karriere bisher nur eine Niederlage hinnehmen. 2018 unterlag der 31-Jährige Michael Hunter. Seitdem hat er zahlreiche beeindruckende Siege eingefahren. Zuletzt bezwang er Jared Anderson, der als das Jahrhunderttalent im Schwergewicht galt, eindrucksvoll durch Knockout in Runde fünf. Bakole, dessen Bruder Ilunga Makabu einst Cruisergewichts-Weltmeister war, wird ebenso als Big Boy der Schwergewichtsklasse gehandelt – genau wie Agit.
Text von Robin Josten