Bob Arum: „Teofimo Lopez hat eine Schraube locker“

Das ist aber gar nicht nett, was Top-Rank Boss Bob Arum im Interview mit Dan Rafael über seinen Schützling Teofimo Lopez sagt. Ist die Beziehung der beiden noch zu kitten?

Promoter Bob Arum (Top Rank) hat zur Zeit Schwierigkeiten mit seinem Schützling Teofimo Lopez, wie er im Interview mit Dan Rafael verriet. (Foto: IMAGO / AFLOSPORT)
Promoter Bob Arum (Top Rank) hat zur Zeit Schwierigkeiten mit seinem Schützling Teofimo Lopez, wie er im Interview mit Dan Rafael verriet. (Foto: IMAGO / AFLOSPORT)

Im Interview mit US-Reporter-Legende Dan Rafael plaudert Bob Arum, Präsident von Top Rank, über den Konflikt mit seinem Schützling Teofimo Lopez. Seit Lopez 2016 bei Top Rank debütierte, kam es wiederholt zu Spannungen. Nun behauptet Lopez, sein Vertrag sei ungültig und er wolle als Free Agent agieren. Arum widerspricht.

Laut Arum hat Lopez im Dezember 2022 eine Vertragsverlängerung unterzeichnet, die nach dem Sieg über Sandor Martin in Kraft trat. Ursprünglich war der Vertrag für einen Kampf gegen Jose Pedraza vorgesehen, der jedoch ausfiel. Martin sprang ein, und Lopez habe beide Verträge unterschrieben. „Es steht schwarz auf weiß“, sagt Arum.

Bob Arum: Teofimo Lopez wie „Alice im Wunderland“

Lopez schickte kürzlich ein Anwaltsschreiben, das den Vertrag infrage stellte. Arum reagiert: „Teofimo verhält sich manchmal, als hätte er eine Schraube locker.“ Er vergleicht den Umgang mit Lopez mit „Alice im Wunderland“ – man wisse nie, was als Nächstes passiert.

Lopez kämpfte in den vergangenen zwei Jahren dreimal unter der Fahne von Top Rank, darunter der Titelgewinn gegen Josh Taylor und zwei Verteidigungen, im Februar gegen Jamaine Ortiz und zuletzt im Juni gegen Steve Claggett. Top Rank glaubt, dass diese Kämpfe unter die Vertragsverlängerung fallen. Trotzdem lehnte Lopez ab, im September 2024 in New York anzutreten, und zog sich stattdessen zurück.

Will Teofimo Lopez zu Matchroom wechseln?

Arum ist dennoch zuversichtlich, eine Lösung zu finden. Er hofft, dass „Vernunft einkehren“ wird und ein neuer Kampf organisiert werden kann. Sollte Lopez den Vertrag verlassen, spekulieren Experten, dass er zu Matchroom wechseln könnte.

Arum betont, solange Lopez bei Top Rank ist, bleibt er für ihn auch relevant. Ob sich der Konflikt lösen lässt, bleibt abzuwarten, doch die Beziehung wird auf die Probe gestellt.

Text: Andreas Ohlberger


BOXSPORT 11-12/2024
BOXSPORT 11-12/2024

Jetzt in BOXSPORT 11-12/24: FURY vs. USYK II: Alles zum Rückkampf der beiden Top-Schwergewichtler. Auch darüber hinaus dreht sich viel um die „schweren Jungs“: BOXSPORT blickt auf das deutsche Duell zwischen Granit Shala und Daniel Dietz, porträtiert Jake Paul, der es im Dezember mit Mike Tyson aufnimmt und erinnert an den „Rumble in the Jungle“, der sich zum 50. Mal jährt. Außerdem: Cruiser-Champ Noel Mikaelian im Interview, „Tiny Tina“ Rupprecht greift nach dem dritten WM-Titel und Ausblick auf die 101. Auflage der Deutschen Meisterschaften (DM) der Elite. Und: das schwere Schicksal der ehemaligen Boxerin Heather Hardy. Plus jede Menge Storys, Analysen, Ranglisten, Kampfreports und vieles mehr.