Am 7. Dezember 2024 findet in Aschersleben die nächste SES-Box-Gala statt. Julian Vogel verteidigt seinen Titel in seiner Heimatstadt gegen John Bielenberg.
Am 7. Dezember 2024 findet in Aschersleben die nächste SES-Box-Gala statt. Im Mittelpunkt steht die Titelverteidigung von Julian Vogel. Der WBO-Junioren-Weltmeister trifft auf John Bielenberg. Es ist Vogels erster Kampf in seiner Heimatstadt. Die Ballhaus Arena wird somit erneut Schauplatz eines spannenden Boxabends.
Julian Vogel als Lokalmatador
Der 21-jährige Julian Vogel ist ungeschlagener WBO-Junioren-Weltmeister im Super-Weltergewicht. Er stammt aus Aschersleben und hat sich dort einen Namen gemacht. Bei der letzten SES-Box-Gala im April 2024 begeisterte er die Fans und gewann den WM-Titel gegen den Belgier Jan Helin. Nun wird er den Gürtel verteidigen. Julian Vogel: „Ich bin sehr entspannt, auch als Lokalmatador spüre ich keinen Druck.“
Sein Herausforderer John Bielenberg ist 22 Jahre alt und kommt aus Lübeck. Bielenberg ist ein erfahrener Amateurboxer mit mehreren Meistertiteln. In seinen acht Profikämpfen hat er sieben Siege errungen. „Diese große Chance muss ich jetzt einfach nutzen“, sagt er. „Dafür werde ich alles geben und Julian als Junioren-Weltmeister ablösen!“
Zweites spannendes Duell
Ein weiterer Höhepunkt der SES-Box-Gala ist der Kampf zwischen Artur Reis und Artur Henrik. Beide Boxer kämpfen im Supermittelgewicht um den kontinentalen Titel der WBA. Artur Reis hat in 14 Kämpfen 13 Siege errungen. „Ich weiß, dass ich nie aufgeben werde“, betont Reis. „Das wird Artur zu spüren bekommen!“
Sein Gegner Artur Henrik ist ungeschlagen. Er ist erst 26 Jahre alt und boxt seit vier Jahren für das „Team Deutschland“. „Meine Fäuste werden sprechen“, sagt er. Die beiden Boxer kennen sich gut und haben großen Respekt voreinander.
Die Vorfreude wächst
SES-Promoter Ulf Steinforth freut sich auf die Gala: „Julian Vogel ist ein echter Lokalmatador. John Bielenberg ist ein würdiger Herausforderer. Diese deutschen Duelle wollen die Boxfans sehen“. Steffen Amme, Oberbürgermeister von Aschersleben, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die erste Titelverteidigung von Julians Junioren-WM-Titel hier stattfindet.“
Die Karten für die Gala sind heiß begehrt. Mehr als die Hälfte der Billetts ist bereits verkauft. Die Fans können sich auf einen spannenden Boxabend freuen. Der MDR überträgt die Veranstaltung live in der Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“.
Weitere Kämpfe folgen
Neben dem Hauptkampf sind weitere Boxkämpfe geplant. Auch Robin Rehse aus Ballenstedt wird im Ring stehen. Details zu weiteren Kämpfen werden in Kürze bekannt gegeben.
Text: Andreas Ohlberger
Jetzt in BOXSPORT 11-12/24: FURY vs. USYK II: Alles zum Rückkampf der beiden Top-Schwergewichtler. Auch darüber hinaus dreht sich viel um die „schweren Jungs“: BOXSPORT blickt auf das deutsche Duell zwischen Granit Shala und Daniel Dietz, porträtiert Jake Paul, der es im Dezember mit Mike Tyson aufnimmt und erinnert an den „Rumble in the Jungle“, der sich zum 50. Mal jährt. Außerdem: Cruiser-Champ Noel Mikaelian im Interview, „Tiny Tina“ Rupprecht greift nach dem dritten WM-Titel und Ausblick auf die 101. Auflage der Deutschen Meisterschaften (DM) der Elite. Und: das schwere Schicksal der ehemaligen Boxerin Heather Hardy. Plus jede Menge Storys, Analysen, Ranglisten, Kampfreports und vieles mehr.