Der Fight zwischen Jake Paul und Mike Tyson am 15. November wird das Star-Spektakel werden. Die größere boxerische Klasse findet jedoch im Co-Main-Event statt, wenn die Ausnahme-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano im Rematch aufeinandertreffen.
Schon das erste Match zwischen der Irin Katie Taylor und der Puerto-Ricanerin Amanda Serrano am 30. April 2022 schrieb Geschichte. Der erste Frauenhauptkampf im Madison Square Garden von New York (USA) – und dann auch noch ein „Fight of the Year“-würdiges Spektakel. Die hart schlagende Serrano brachte den „Bray Bomber“ in der fünften Runde an den Rande eines K.o. Doch die Edeltechnikerin aus Irland drehte in den letzten vier Runden noch einmal derart auf, dass sie einen Sieg nach Majority Decision mit auf die Grüne Insel nehmen konnte. Zwei Profis in Höchstform, die sich nichts schenkten, ein knapper, nicht unumstrittener Sieg – das schrie nach einem Rematch.
Eigentlich hätte dieses auch bald kommen sollen, in Taylors irischer Heimat. Vorher verteidigte sie die unumstrittene Meisterschaft im Leichtgewicht noch mit einem klaren Punktsieg über die zuvor unbesiegte Karen Carabajal. Serrano hingegen boxte sich mit einstimmigen Punktsiegen über Sarah Mahfoud und Erika Cruz zu Undisputed Championesse im Federgewicht. Mit diesem Momentum sollte es zum Rückkampf der Ausnahme-Boxerinnen kommen – und dann verletzte sich Serrano.
Im Limit akklimatisiert
Taylor jagte den nächsten Blockbusterfight, trat erstmals in ihrer Heimat und erstmals außerhalb des Leichtgewichts an, um im Mai 2023 gegen die unumstrittene Weltmeisterin im Halbwelter Chantelle Cameron aus England zu boxen. Ein bitterer Abend für die Irin, die ihre erste Profiniederlage mit einer knappen Majority Decision (95:95 und zwei Mal 94:96) hinnehmen musste. Die erfolgsverwöhnte zweimalige Olympiasiegerin zog die Rematch-Klausel, präsentierte sich am 25. November 2023 besser auf Cameron vorbereitet und gewann nun ihrerseits nach Majority Decision (95:95, 96:94, 98:92). Vor allem schien sich Taylor nun besser im Halbwelter akklimatisiert zu haben, doch das Ausmerzen der Niederlage bedeutete ein längeres Warten auf Taylor vs. Serrano II.
Ihre Rivalin Serrano absolvierte nach ihrer Genesung erfolgreiche Titelverteidigungen im Federgewicht gegen Heather Hardy im August 2023 und Danila Ramos im Oktober 2023, außerdem einen Stay-busy-Fight gegen Stevie Morgan im Halbwelter am 20. Juli, den sie durch T.K.o. in der Zweiten gewann. Wenige Monate zuvor hatte Serrano noch ihren Fight gegen die Deutsche Nina Meinke kurzfristig platzen lassen, angeblich wegen einer Augenverletzung.
Serrano geht Risiko ein
Ursprünglich hätte das Taylor-Serrano-Rematch bereits am 20. Juli stattfinden sollen, als Co-Main-Event des Kampfes zwischen YouTube-Star Jake Paul und Boxlegende Mike Tyson im AT&T-Stadium in Arlington in Texas. Da ein Magengeschwür Tysons jedoch für eine Verschiebung des reichweitenstarken Spektakels sorgte, suchte sich die Puerto-Ricanerin eben anderweitige Beschäftigung, die ihr noch dazu den 31. K.o.-Sieg ihrer Profikarriere bescherte und erste Erfahrungen im Halbwelter.
Denn für die Sieben-Gewichtsklassen-Weltmeisterin Serrano bedeutet der Sprung vom Feder ins Halbwelter einen Unterschied von drei Limits …
Text: Nils Bothmann
Die komplette Story zu Taylor vs. Serrano II findet ihr in der aktuellen BOXSPORT-Ausgabe. Diese ist ab sofort in der App erhältlich.
Jetzt in BOXSPORT 11-12/24: FURY vs. USYK II: Alles zum Rückkampf der beiden Top-Schwergewichtler. Auch darüber hinaus dreht sich viel um die „schweren Jungs“: BOXSPORT blickt auf das deutsche Duell zwischen Granit Shala und Daniel Dietz, porträtiert Jake Paul, der es im Dezember mit Mike Tyson aufnimmt und erinnert an den „Rumble in the Jungle“, der sich zum 50. Mal jährt. Außerdem: Cruiser-Champ Noel Mikaelian im Interview, „Tiny Tina“ Rupprecht greift nach dem dritten WM-Titel und Ausblick auf die 101. Auflage der Deutschen Meisterschaften (DM) der Elite. Und: das schwere Schicksal der ehemaligen Boxerin Heather Hardy. Plus jede Menge Storys, Analysen, Ranglisten, Kampfreports und vieles mehr.