Am 11. Januar 2025 kehrt die German Boxing Series mit einem spannenden Hauptkampf nach Köln zurück: Ex-Weltmeister Tyron Zeuge trifft auf den ungeschlagenen Serhat Parlak.
Die German Boxing Series will den deutschen Boxsport wiederbeleben und setzt dabei auf hochwertige Matchups und packende Duelle. Mit der XPOST in Köln als Austragungsort des zweiten Events und dem Hauptkampf zwischen Tyron Zeuge (28-2-1, 16 K.o.) und Serhat Parlak (6-0, 3 K.o.) veranstaltet die GBS erneut einen Abend, der die Boxfans in seinen Bann ziehen soll.
Tyron Zeuge, ehemaliger WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht, ist einer der letzten großen Namen des deutschen Boxsports. Mit 123 Siegen in 140 Amateurkämpfen und einem WM-Titel bei den Profis hat Zeuge eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Nach drei erfolgreichen Titelverteidigungen verlor er 2018 seinen Gürtel gegen Rocky Fielding und pausierte nach dem Rückzug seines damaligen Promoters Sauerland Events über drei Jahre.
Nach seiner Rückkehr 2023 bestritt Zeuge mehrere Aufbaukämpfe, darunter einen hochkarätigen Fight gegen Zach Parker in Birmingham, der trotz einer starken Leistung und eines Niederschlags in Runde zwei knapp nach Punkten verloren ging. Für Zeuge ist der Kampf gegen Parlak nun der nächste Schritt auf dem Weg zurück in die Weltspitze: „Ich bin bereit, mich zu beweisen und 2025 wieder um Titel zu kämpfen.“
Herausforderer mit großen Ambitionen
Serhat Parlak, amtierender deutscher Meister im Supermittelgewicht, ist trotz seiner geringen Profi-Erfahrung ein ernstzunehmender Gegner. Mit über 100 Amateurkämpfen und mehreren nationalen Titeln hat der 29-Jährige bereits eine beeindruckende Laufbahn hinter sich. Parlak sieht den Kampf gegen Zeuge als Chance, ein Ausrufezeichen zu setzen: „Ich bin bereit. Es mag früh erscheinen, aber ich habe im Sparring gegen Weltklasseleute geboxt und bin sicher, dass ich bestehen kann.“
Der Kampf verspricht Spannung, da beide Boxer viel zu verlieren – und noch mehr zu gewinnen – haben. Für Zeuge geht es darum, seinen Status als Spitzenboxer zu verteidigen und einen weiteren Rückschlag zu vermeiden. Parlak hingegen will seine ungeschlagene Serie fortsetzen und seinen Namen in der deutschen Boxszene etablieren. „Es wird ein actiongeladener Kampf, in dem wir beide alles geben werden,“ prognostizierte Parlak. Zeuge fügte hinzu: „Ich werde bestens vorbereitet sein und zeigen, dass ich weiterhin zur Elite gehöre.“
Text von Robin Josten