Box-Talent Bujar Tahiri kämpft vor Felix Sturm

Am 15. Februar kämpft Bujar Tahiri im Vorprogramm von „Ein Sturm zieht auf“, dem Comeback von Felix Sturm, in der ratiopharm Arena Neu-Ulm.

Bujar Tahiri (l.) bei seinem AGON-Debüt am 14. September gegen Nicolas David Veron aus Argentinien. (Foto: IMAGO / Thorsten Helmke)
Bujar Tahiri (l.) bei seinem AGON-Debüt am 14. September gegen Nicolas David Veron aus Argentinien. (Foto: IMAGO / Thorsten Helmke)

Am 15. Februar 2025 steigt Bujar Tahiri in der ratiopharm Arena Neu-Ulm in den Ring. Der 26-Jährige kämpft im Vorprogramm der großen Comeback-Veranstaltung von Felix Sturm, „Ein Sturm zieht auf“. Für Tahiri ist der Auftritt vor großem Publikum eine einmalige Chance. Sein Ziel: sich als eines der größten Talente im deutschen Boxsport zu etablieren, um dann eine internationale Karriere anzustreben.

Tahiris Weg ins Profilager

Bujar Tahiri wurde am 13. Juni 1998 im rheinland-pfälzischen Landau geboren. Der Sohn kosovo-albanischer Eltern begann bereits im Alter von neun Jahren mit dem Boxen. Sein Vater inspirierte ihn und seine Geschwister zum Training. Boxen wurde für Tahiri schnell mehr als nur ein Hobby.

Im Februar 2019 gab Tahiri sein Profidebüt. Seitdem hat er eine makellose Bilanz: 19 Siege in 19 Kämpfen, davon neun K.o.-Siege. Sein Kampfstil ist aggressiv und schnell. Mit seiner Körpergröße von 1,78 Meter und seiner starken Physis setzt er seine Gegner früh unter Druck.

AGON Sports als Karrieresprungbrett

Im Juli 2024 unterschrieb Tahiri einen mehrjährigen Vertrag bei AGON Sports, einem führenden deutschen Boxstall. Promoter Ingo Volckmann erkannte früh sein Potenzial. „Bujar Tahiri hat einen actionreichen Kampfstil und das Talent für große Titelkämpfe“, sagte Volckmann.

Tahiri selbst zeigte sich von seinem Wechsel begeistert: „Ich habe mich für AGON Sports entschieden, weil es meiner Meinung nach das Beste ist, was Deutschland zu bieten hat. Ich vertraue Ingo Volckmann und er hat bereits gezeigt, dass er seine Boxer zur Weltmeisterschaft bringen kann und will“.

Sein Debüt für AGON Sports gab Tahiri am 14. September 2024 in Berlin. Dort traf er auf den Argentinier Nicolas David Veron und siegte einstimmig nach Punkten. Zuletzt stand er am 30. November in Wien bei der Bounce Fight Night im Ring. Gegen den erfahrenen Ungarn Gyorgy Mizsei reichte es in acht Runden ebenfalls zu einem einstimmigen Punktsieg.

Bujar Tahiri hat ambitionierte Ziele

Tahiri weiß, was er will. Er strebt nach großen Titeln und will Weltmeister werden. Die Veranstaltung am 15. Februar ist für ihn ein weiterer Schritt auf dem Weg dorthin. „Ich will Deutschland zeigen, dass ich zu den Besten gehöre“, betont der ungeschlagene Boxer.

Dabei spielen Tahiris Wurzeln eine wichtige Rolle. Er ist stolz auf seine kosovo-albanische Herkunft und den starken Zusammenhalt der albanischen Gemeinschaft: „Wir unterstützen uns gegenseitig – dafür bin ich sehr dankbar.“

Vorverkauf für Mega-Event gestartet

Bujar Tahiri will am 15. Februar beweisen, dass er das Potenzial hat, zu den Besten zu gehören. Die Fans können sich auf einen spannenden Kampf und jede Menge Action freuen. Der junge Boxer hat seine Ziele klar vor Augen – und wird im Ring alles geben. Boxfans haben noch bis zum 23. Dezember Gelegenheit, bei der Early-Bird-Ticket-Aktion 20 Prozent Rabatt auf fast alle Eintrittskarten zu sparen. Die Tickets gibt es bei Ticketmaster.de.