Heimspiel für Felix Langberg

Am Samstag wird die Stadthalle Rostock zum Schauplatz spektakulärer Fights. Felix Langberg, Nina Meinke und weiter Top-Boxer steigen bei der P2M-Gala Rostock-boxt! vol.2 in den Ring.

Langberg
Felix Langberg feiert seinen Sieg über Dominic Vial bei der ersten Ausgabe von Rostock-boxt! am 18. Juni 2022.

Enthusiastische Boxfans werden Felix Langberg zujubeln, wenn der Lokalmatador nach über einem Jahr wieder in seiner Heimatstadt boxt. „Ich freue mich riesig, praktisch in meinem Wohnzimmer zu kämpfen“, sagte Langberg auf der P2M-Pressekonferenz zur Box-Gala und führt aus: „Ich erwarte bombastische Stimmung, muss aber aufpassen, mit so viel Rückenwind nicht zu überpacen.“

Der in zwölf Kämpfen ungeschlagene Schwergewichtler von P2M trifft im Hauptkampf der Box-Gala Rostock-boxt! vol.2 am 24. Juni auf Marios Kollias. Siegt Langberg wird er der neue WBA-Continental-Europe-Champion. Im Duell mit dem 31-jährigen Griechen ist allerdings Vorsicht geboten, denn Kollias (10–2–1, 8 K.o.) konnte in den letzten fünf Kämpfen mit vorzeitigen Knockouts überzeugen. Trotzdem sieht Coach Christian Morales seinen Schützling gut gewappnet: „Felix hat sich stark entwickelt. In Sachen Beweglichkeit, Beinarbeit und auch technisch haben wir Fortschritte gemacht.“ Auch mit Blick in die Zukunft hält Morales große Stücke auf Langberg. „Durch die Kombination aus Physis in Rostock, bei seinem Athletiktrainer Quan Vu und dem Boxtraining in Hamburg bei einer tollen Trainingsgruppe“, habe „Felix optimale Bedingungen für die sportliche Karriere.“

Volle Kapelle

Neben dem Langberg-Kampf verspricht auch die Undercard ordentlich Spektakel in die Rostocker Stadthalle zu bringen. Mit Meinke, Zachenhuber, Kadiru, Jurk und Kisikyol werden alle P2M-Boxer auf der Box-Gala ins Seilgeviert steigen. Darüber hinaus stehen weitere Hochklasse-Kämpfer (Zani, Mautjan, Margaryan, Suske, Amkhadov) auf der Fightcard. WIBF-Championesse Nina Meinke trifft im Fight um den WBA-Gold-World-Titel auf die Japanerin Kimika Miyoshi (17–13–2, 6 K.o.). Mit einem Sieg würde die 30-jährige Federgewichtlerin in der WBA-Weltrangliste (aktuell Platz drei) weiter aufsteigen und sich in Lauerstellung für einen WM-Kampf bringen.

Voll gepackt ist aber nicht nur die Fighcard, sondern auch das Programm rund um die Boxkämpfe. Ab 18 Uhr werden bereits die ersten Fights ausgetragen, bevor ab 20 Uhr – nach einem Show-Act – das eigentliche Main-Event des Abends beginnt. Neben dem Sportlichen legen die Veranstalter von Rostock-boxt! Vol.2 auch ein großes Augenmerk auf soziale Projekte. So werden von jedem verkauften Ticket 50 Cent an den gemeinnützigen Verein Plant for Future, welcher von Felix Langberg ins Leben gerufen wurde und vom Deutschrapper Marteria supportet wird, gespendet. „Ich freue mich sehr, dass P2M die Entscheidung getroffen hat, Plant for Future zu unterstützen“, schildert Langberg.

Text von Robin Josten