Am Samstag kämpft Universum-Boxer Artem Harutyunyan zum ersten Mal in den USA. Sein Gegner in Las Vegas ist Frank Martin.
Der Hamburger Artem Harutyunyan (12–0, 7 K.o.) erfüllt sich am kommenden Samstag (Deutsche Zeit: Sonntagmorgen, 16. Juli, 6 Uhr) einen lang ersehnten Traum. Zum ersten Mal in seiner Karriere boxt der 32-Jährige in den Vereinigten Staaten und dann direkt im Box-Mekka Las Vegas. Der Leichtgewichtler vom Universum-Boxstall trifft auf den US-Amerikaner Frank „The Ghost“ Martin (17–0, 12 K.o.). Der 28-Jährige sieht den Kampf gegen „König Artem“ als „die größte Chance“ seines Lebens.
Universum-Chef Özen-Otto erklärte gegenüber der Bild: „Wenn er gewinnt, rückt Artem in die Top 3 und kann von der WM träumen. Das ist sein wichtigster Kampf. Wenn er oben mitspielen will, muss er sich jetzt beweisen.“ Auch Harutyunyan weiß, dass ihm ein gute Performance im Kampf mit Martin alle Türen öffnet: „Es ist super wichtig, dass ich da jetzt Fuß fasse. Mich präsentiere, zeige, unabhängig vom Ausgang des Kampfes.“
Kampf-Abend live auf YouTube
„Die holen mich, damit ich verliere. Das muss man nicht schönreden“, äußerte Harutyunyan. „Wenn es nach Punkten geht, werde ich zu 80 Prozent verlieren. Darum ist es wichtig, dass ich gut performe. Ich hoffe nur, dass die Punktrichter unparteiisch werten, dann ist das schon mal ein Pluspunkt für mich.“ Dennoch wolle er diesen Kampf unbedingt gewinnen und seinen WBC-International-Titel verteidigen. Der Kampf im „Chelsea Ballroom“ des Cosmopolitan Hotels in Las Vegas wird live und kostenfrei auf dem YouTube-Kanal von Universum zu sehen sein.
Von Robin Josten