Der BC Traktor Schwerin ermöglichte beim „Girls Cup“ rund 50 Faustkämpferinnen, Wettkampferfahrung zu sammeln.

Ein Wochenende im Zeichen des Frauenboxens: Damit hat der BC Traktor Schwerin rund 50 Mädchen und Frauen nahezu aller Altersklassen und aus vielen Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns sowie aus Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Schweden und den Niederlanden die Möglichkeit gegeben, sich im Ring zu beweisen.
Auch Sparring brachte Ring-Erfahrung
Aufgrund einiger krankheits- oder verletzungsbedingter Absagen musste das Programm, das von Freitag bis Sonntag in der Boxhalle des Schweriner Olympiastützpunkts absolviert wurde, immer wieder überarbeitet werden. „Es ging uns vorrangig darum, dass die jungen Damen Erfahrung im Ring sammeln konnten. Daher wurde nach Möglichkeit anstelle eines Wettkampfs ein Sparring ausgetragen für die Sportlerinnen, deren geplante Gegnerinnen leider passen mussten“, erklärt Bundesstützpunktleiter Paul Döring die Motivation für dieses Wochenende.
Nächste Auflage geplant
Letztlich stiegen rund 50 junge Boxerinnen in den Ring, darunter die MV-Aushängeschilder Penelope Grochau (BC Traktor) und Xenia Scharapinski (Rostock). Insgesamt wurde die Veranstaltung als absolut gelungen eingeschätzt. Der BC Traktor will das „Wochenende des Frauenboxens“ weiter etablieren. Die nächste Auflage ist für das erste Juli-Wochenende geplant, dann wahrscheinlich in der Palmberg-Arena.
Text: Volker Beier / Pressemitteilung BC Traktor Schwerin