Kabayel besiegt Zhang in Riad mit großem Einsatz

Agit Kabayel bezwingt Zhilei Zhang nach Niederschlag und krönt sich zum WBC-Interimsweltmeister

Riad: Zhilei Zhang v Agit Kabayel, Interim WBC World Heavyweight Title – 22 February 2025 – Mark Robinson/Matchroom Boxing

Riad, Saudi-Arabien – Agit Kabayel (26-0, 18 K.o.) sicherte sich in spektakulärer Manier einen Knockout-Sieg über Zhilei Zhang (27-3-1, 22 K.o.), nachdem er selbst in Runde 5 auf dem Boden war. Der Kampf fand auf der Undercard des mit Spannung erwarteten Rematches zwischen Artur Beterbiev und Dmitry Bivol statt.

Der ungeschlagene Deutsche zeigte von Beginn an, dass er den chinesischen Rechtsausleger durchschaut hatte. Bereits in der vierten Runde dominierte Kabayel das Geschehen im Ring. Doch Zhang landete in Runde 5 eine kurze, aber präzise linke Hand, die Kabayel zu Boden schickte. Der 31-jährige Bochumer erholte sich jedoch schnell, stand vor dem achten Anzählen wieder auf und zeigte keine Anzeichen von Schwäche.

Unbeeindruckt von dem Knockdown, übernahm Kabayel im sechsten Durchgang erneut die Kontrolle. Mit klugem Boxen setzte er Zhang schwer zu und traf ihn immer wieder mit harten linken und rechten Haken zum Körper. Der Ringrichter schien kurz davor, den Kampf zu stoppen, als Zhang sich den Magen hielt. Während Zhang noch auf den Beinen blieb, setzte Kabayel nach und traf den Chinesen erneut mit einer präzisen rechten Hand in die Magengrube. Zhang sank daraufhin auf die Knie und signalisierte mit einem Kopfschütteln, dass er nicht weitermachen würde.

Ringrichter Mark Lyson zählte Zhang aus und beendete den Kampf nach 2:29 Minuten in der siebten Runde. Mit diesem beeindruckenden Sieg feierte Kabayel seinen dritten Knockout-Erfolg in Saudi-Arabien in Serie.

Nach eindrucksvollen Siegen über Arslanbek Makhmudov, Frank Sanchez und nun Zhang hat sich Kabayel endgültig in die Elite der Schwergewichtsklasse katapultiert. Als krönender Abschluss des Abends wurde ihm der WBC-Interimsweltmeistertitel von keinem Geringeren als Oleksandr Usyk, dem aktuellen WBC-, WBA- und WBO-Weltmeister, überreicht.

Mit diesem Triumph bringt sich Kabayel in eine vielversprechende Position für einen künftigen Weltmeisterschaftskampf im Schwergewicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert