Er boxt, er postet, er polarisiert: Senad Gashi ist Profi-Boxer und Social-Media-Star in einem. BOXSPORT schaut vor und hinter die Kulissen des Phänomens.

Er ist Profi-Boxer, er ist Social-Media-Aktivist – kurz: Senad Gashi ist „Ringfluencer“, ein Phänomen zwischen Hochring und Showbühne. Als „Ringfluencer“ kombiniert er Schlagkraft im Seilgeviert mit Auftritten bei Instagram, TikTok & Co. Gashi elektrisiert Anhänger, provoziert Gegner. Ein Blick auf den Mann, der offline und online die Regeln der Boxwelt neu schreiben will.
Der Typ hinter dem Hype
Geboren ist der Schwergewichtler Gashi (34-4-0, 32 K.o.) 1990 in Peja, Kosovo. Die albanisch-stämmige Familie migrierte während des serbisch-kosovarischen Krieges Ende der 1990er-Jahre nach Deutschland. Der heute 35-Jährige begann mit 17 Jahren zu boxen. Zunächst im Boxclub 1921 Neunkirchen im Saarland. Während seiner Amateurlaufbahn gewann er fünf Saarland- und zwei Südwestdeutsche Meisterschaften. Im Mai 2014 debütierte Gashi im Profi-Zirkus.
Gashi, der als Wohnsitz Marbella im andalusischen Spanien angibt, ist mit knapp 700.000 Followern bei Instagram ein Vorreiter der neuen Generation von „Ringfluencern“. Jenen Boxern, die Social-Media-Plattformen nutzen, um Fans zu mobilisieren und ihre „Marke“ aufzubauen. Das gelingt dem Athleten mit …
Text von Oliver Rast
Den kompletten Artikel über Senad Gashi findet ihr jetzt unter Exklusiv in der BOXSPORT-App!