David Benavidez dominiert David Morrell Jr.

David Benavidez besiegt David Morrell Jr. souverän nach Punkten – was kommt als Nächstes? Benavidez strebt einen WM-Kampf gegen den Sieger aus Beterbiev vs. Bivol 2 an. Ein Fight gegen Canelo ist ausgeschlossen.

David Benavidez (l.) ließ David Morell Jr. am 1. Februar in Las Vegas nicht den Hauch einer Chance und siegte souverän nach Punkten. (Foto: imago-images.de/ZUMA Press Wire)
David Benavidez (l.) ließ David Morell Jr. am 1. Februar in Las Vegas nicht den Hauch einer Chance und siegte souverän nach Punkten. (Foto: imago-images.de/ZUMA Press Wire)

David Benavidez (30-0, 24 K.o.) hat seinen Status als einer der besten Halbschwergewichtler der Welt bestätigt. In der T-Mobile Arena in Las Vegas besiegte er am 2. Februar den Kubaner David Morrell Jr. (11-1-0) einstimmig nach Punkten. Die Punktrichter werteten den Kampf mit 118:108, 115:111 und 115:111 für Benavidez.

Der US-Amerikaner begann dominant und setzte Morrell vom ersten Gong an unter Druck. Mit harten Körpertreffern und präzisen Kombinationen deckte er die Schwächen des Kubaners auf. Morrell hielt dagegen, doch Benavidez traf häufiger und mit mehr Wirkung.

David Benavidez übersteht Niederschlag

In der elften Runde musste Benavidez eine kurze Schrecksekunde überstehen. Morrell traf ihn mit einem rechten Haken und schickte ihn zu Boden. Benavidez stand jedoch sofort wieder auf und kontrollierte den Kampf weiter. Ein Punktabzug für Morrell nach einem Schlag nach dem Gong machte seinen Rundenvorteil wieder zunichte.

„Ich war nicht wirklich verletzt“, sagte Benavidez nach dem Kampf. „Es war ein Schlag, der mich aus dem Gleichgewicht brachte.“

Morrell zeigte große Widerstandskraft und eine gute Kondition. Doch gegen die Schlagkraft und Technik von Benavidez hatte er letztlich keine Antwort. Noch vor der offiziellen Urteilsverkündung erkannte er die Überlegenheit seines Gegners an und hob seinen Arm in die Höhe.

Welche Perspektiven hat David Benavidez nun?

Mit diesem Sieg bleibt David Benavidez ungeschlagen und verbessert seine Bilanz auf 30:0 (24 K.o.). Zudem sicherte er sich neben dem Interimstitel des WBC auch den regulären Titel der WBA im Halbschwergewicht. Damit hat er beste Chancen auf einen Titelkampf gegen den Sieger des Rückkampfs zwischen Artur Beterbiev und Dmitry Bivol am 22. Februar.

„Ich bin bereit für den nächsten Schritt“, sagte Benavidez. „Egal wer gewinnt, ich will um die Weltmeisterschaft kämpfen.“ Ein Wechsel zurück ins Supermittelgewicht, um gegen Canelo Álvarez anzutreten, kommt für ihn nicht in Frage. „Ich bleibe im Halbschwergewicht“, stellte Benavidez klar. Seine Zukunft liege in dieser Gewichtsklasse, in der er weitere große Kämpfe anstrebe.

Text: Andreas Ohlberger


BOXSPORT 2/2025

Jetzt in BOXSPORT 02/25:
Oleksandr Usyk, Muhammad Ali, Lennox Lewis und Co. – BOXSPORT präsentiert die neue Top 10 der besten Schwergewichtler aller Zeiten. Außerdem: Kabayel vs. Zhang – Wer hat im Duell um die Interims-WM des WBC die besseren Chancen? Dazu: Felix Sturm – Am 15. Februar kehrt der 46-jährige Ex-Champ zurück in den Ring. Und: Report – Lange war Las Vegas der Hotspot für große Kämpfe, doch insbesondere die Königsklasse des Boxens hat der Zockermetropole inzwischen den Rücken gekehrt! Plus jede Menge Storys, Analysen, Ranglisten, Kampfreports und vieles mehr.