Sturm verliert Abschiedskampf gegen Stein knapp | BOXSPORT

Sturm verliert Abschiedskampf gegen Stein knapp

Felix Sturm beendet seine glanzvolle Karriere nach einer knappen Punktniederlage gegen Granit Stein in der Porsche-Arena.

45 Siege, 6 Niederlagen, 3 Unentschieden: Felix Sturm bestreitet in Stuttgart seien 55. und letzten Profikampf. (Foto: imago-images / wolf-sportfoto)
45 Siege, 6 Niederlagen, 3 Unentschieden: Felix Sturm bestreitet in Stuttgart seien 55. und letzten Profikampf. (Foto: imago-images / wolf-sportfoto)

Der ehemalige fünffache Weltmeister Felix Sturm hat seinen letzten Profikampf verloren. Der 47-Jährige unterlag Granit Stein am Samstagabend in der Porsche-Arena in Stuttgart nach einer knappen Split Decision. Die Veranstaltung wurde live auf DAZN übertragen.

Sturm (45-7-3, 20 K.o.) ließ im Verlauf des Kampfes immer wieder die technische Klasse aufblitzen, die ihm im Mittel- und Supermittelgewicht insgesamt fünf Weltmeistertitel eingebracht hatte. Dennoch hatte der Routinier zunehmend Schwierigkeiten mit dem hohen Tempo, dem Druck und der Aktivität von Stein (21-2-1, 11 K.o.), der alles daran setzte, Sturms Abschied aus dem Profiboxen zu verderben. Die Punktrichter werteten den Kampf mit 95-94 und 96-95 zugunsten von Stein sowie 96-93 für Sturm. Es war ein eng umkämpftes Duell, in dem sich beide Boxer über weite Strecken auf Augenhöhe begegneten, ohne dass es zu entscheidenden Wendepunkten oder Niederschlägen kam.

Sturm gab sein Profidebüt im Jahr 2001, nachdem er bereits als Amateur Erfolge gefeiert hatte. Im Jahr 2000 gewann er die Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Tampere. Etwas mehr als zweieinhalb Jahre nach seinem Wechsel ins Profilager sicherte sich Sturm seinen ersten Weltmeistertitel. Im Estrel Hotel in Berlin besiegte er Hector Javier Velazco nach Split Decision und gewann damit den WBO-Weltmeistertitel im Mittelgewicht. Im Rahmenprogramm setzte sich Cruisergewichtler Elvir Sendro (18-0, 17 K.o.) einstimmig nach acht Runden gegen Luciano Falcao (11-3, 8 K.o.) durch.

One thought on “Sturm verliert Abschiedskampf gegen Stein knapp

  1. was Felix in seiner Karriere als Amateur und dann als Profi erreicht hat , kann ihm keiner mehr nehmen ! Seine umstrittene Niederlage gegen Oscar dela Hoya war sein internationaler Durchbruch !, den Kampf kann man sich nicht oft genug anschauen , da er vorbildliches Boxen zeigt, und Werbung für das Boxen ist !
    Er wird hoffentlich als Berater oder einer anderen Funktion , dem Boxsport erhalten bleiben !
    Markus Beutler Siegburger Box-Club 1921 e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert