This post is also available in: English Español
Tyson Fury gibt Comeback-Bedingung bekannt: Nur gegen Usyk will der „Gypsy King“ 2026 zurück in den Ring steigen – und das in England!

Tyson Fury plant offenbar doch ein Comeback – jedoch nur unter einer Bedingung: Ein drittes Duell gegen seinen Rivalen Oleksandr Usyk. Das stellte der 35-jährige Brite jetzt bei einem öffentlichen Auftritt in Istanbul klar. „Wenn ich zurückkomme, dann nur für Usyk – ich will einen fairen Kampf in England. Das wäre der einzige Fight, der mich interessiert“, so Fury. Im vergangenen Jahr hatte der „Gypsy King“ beide Kämpfe gegen den Ukrainer verloren. Besonders die zweite Niederlage im Dezember 2024 fiel deutlich aus. Danach verkündete Fury seinen Rücktritt vom Profiboxsport und zeigte sich seitdem eher zurückhaltend in Bezug auf eine Rückkehr. Gerüchte um ein britisches Super-Duell mit Anthony Joshua erteilte er nun eine klare Absage.
Doch nur wenige Stunden nach seinem Presseauftritt in Istanbul änderte der „Gypsy King“ seine Aussage, nur für einen dritten Kampf gegen Oleksandr Usyk zurückzukehren, noch mal leicht ab. Beim Kongress der International Boxing Association (IBA) ließ Fury durchblicken: „Ich möchte nur gegen diesen Oleksandr Usyk im Wembley-Stadion vor 100.000 Zuschauern kämpfen und die Gürtel noch einmal in die Höhe stemmen und dreimaliger Champion werden. Das wäre mein Traum. Aber abgesehen davon wäre mein zweiter Traum, einen großen Kampf mit Anthony Joshua zu machen.“
Im Hintergrund wird bereits an einem Comeback gearbeitet. Turki Al-Sheikh, Sportminister Saudi-Arabiens und Mastermind hinter der „Riyadh Season“, bestätigte auf Social Media, dass Fury 2026 zurückkehren werde: „Ich habe mit ihm gesprochen – er hat mir sein Wort gegeben. The Gypsy King will be back.“ Sollte es tatsächlich zum dritten Kampf mit Oleksandr Usyk kommen, wäre es die größte Schwergewichts-Trilogie der Neuzeit, wenn nicht sogar der kompletten Box-Geschichte. Und auch das „Battle of Britain” gegen AJ würde die Massen elektisieren.
Text von Robin Josten
Tyson Fury ist bipolar und ein jämmerlicher Narzisst, der mit seiner Niederlage nicht klarkommt.
Usyk hat ihn 2 mal zerlegt, ein dritter Kampf ist meiner Meinung nach unnötig.