AGON-Talente Semmo und Hansen voller Tatendrang | BOXSPORT

AGON-Talente Semmo und Hansen voller Tatendrang

Die beiden Youngster Malek Semmo und Assan Hansen starten am Samstag (14. Februar) in Korbach in ein Jahr, das den nächsten Entwicklungsschritt bringen soll.

„Ich gehe den Aufbau fokussiert und ohne Hektik an“, sagt AGON-Mittelgewichtler Malek Semmo. (Foto: AGON Sports / Luan Lücht / Get Hype)

Am kommenden Samstag stehen zwei vielversprechende Nachwuchsboxer von AGON Sports in Korbach im Ring: Assan Hansen (Superleichtgewicht) und Malek Semmo (Mittelgewicht). Für Hansen ist es der dritte, für Semmo bereits der vierte Profikampf – und für beide markiert der Auftritt zugleich den Start ins neue Boxjahr. Die Veranstaltung wird von PSP Boxing um Promoter Enrico Schütze in Zusammenarbeit mit Hartmut Berge organisiert. Im Hauptkampf des Abends steht Lokalmatador Mario Jassmann, auf dessen Undercard sich die beiden AGON-Talente weiter profilieren wollen.

Makelloser Start als Profi

Der Start von Malek Semmo (21) ins Profilager verlief makellos. Der Mittelgewichtler zeigt sich entsprechend zufrieden mit seiner bisherigen Entwicklung: „Drei Profikämpfe, drei Siege. Der Start war genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe gelernt, geduldig zu boxen, Druck zu machen und meinen Stil konsequent durchzuziehen. Das neue Jahr ist für mich der nächste logische Schritt nach vorn.“

Das Mittelgewicht zählt traditionell zu den physisch anspruchsvollsten Gewichtsklassen. Semmo sieht seine Stärken klar definiert: „Physis, Tempo und Schlaghärte sind meine größten Stärken. Parallel arbeite ich intensiv an Defensive, Timing und Effizienz, um mein Profil weiter zu schärfen.“ Der 4. Profikampf soll den eingeschlagenen Weg bestätigen – ohne Hast, aber mit klarem Fokus. „Ich gehe den Aufbau fokussiert und ohne Hektik an. Der lange Weg gehört dazu, und genau dafür ist AGON Sports der richtige Partner. Ich weiß, dass ich dort die Zeit und Struktur bekomme, um mich nachhaltig zu entwickeln.“ Für Semmo geht es in Korbach darum, seine makellose Bilanz auszubauen und seine Entwicklung weiter zu festigen – technisch wie mental.

Superleichtgewichtler Assan Hansen (l.) erfährt durch Trainerfuchs Franquis Aldama neue Impulse. (Foto: AGON Sports / Luan Lücht / Get Hype)

Auch Assan Hansen (26) startet mit Rückenwind ins neue Jahr. Der Superleichtgewichtler bewertet seine Entwicklung im Profibereich als sehr positiv, insbesondere seit der Zusammenarbeit mit Trainer Franquis Aldama: „Ich würde meine Entwicklung bei den Profis als sehr gut betrachten. Ich bin gut vorangekommen, auch durch die Unterstützung von Coach Franquis Aldama. Mir hat immer ein Trainer gefehlt, der zu mir passt. Mit Franquis habe ich jemanden gefunden. Wir haben zwar eine Sprachbarriere, aber verstehen uns dennoch und kommen super zusammen klar.“

„Internationale Erfahrung sammeln“

In Korbach will Hansen nicht nur gewinnen, sondern vor allem die neuen technischen Inhalte unter Wettkampfbedingungen umsetzen: „Es geht mir darum, Erfahrung zu sammeln und die neue Technik, die ich vom Coach gelernt habe, auch im Kampf umzusetzen.“ Langfristig denkt der ambitionierte Superleichtgewichtler bereits weiter: „Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres sechs oder sieben Kämpfe im Resümee habe. Ich würde auch gern bei den AGON-Events im Ausland kämpfen, um internationale Erfahrung bei den Profis zu sammeln. Bei den Amateuren konnte ich diese schon sammeln.“

Für beide Athleten ist Korbach mehr als nur ein weiterer Kampf. Es ist der Auftakt in ein Jahr, das den nächsten Entwicklungsschritt bringen soll. Mit strukturierter Aufbauarbeit, gezielter Trainingsarbeit und wachsender Kampferfahrung wollen Semmo und Hansen ihre Profile weiter schärfen.

Text: Pressemitteilung / AGON Sports