Ennis steigt ins Halbmittel auf – WBA-Eliminator gegen Lima | BOXSPORT

Ennis steigt ins Halbmittel auf – WBA-Eliminator gegen Lima

Nach großer Dominanz im Welter: Jaron „Boots” Ennis steigt ins Halbmittel auf und kämpft am 11. Oktober in Philly einen WBA-Eliminator gegen Uisma Lima.

Ennis will im WBA-Eliminator den Grundstein für eine zweite Weltmeister-Ära – diesmal im Halbmittel – legen. (Foto: Matchroom Boxing)

Jaron „Boots” Ennis (34-0, 30 K.o.) will am 11. Oktober im Wells Fargo Center in Philadelphia den Grundstein für eine erfolgreiche Zeit im Halbmittelgewicht legen. Im WBA-Final-Eliminator trifft der US-Star auf den amtierenden IBO-Champion Uisma Lima (14-1, 10 K.o.). Der Fight wird weltweit live auf DAZN übertragen.

Ennis hatte im April im Weltergewicht mit einem dominanten Sieg über Eimantas Stanionis seine Klasse unter Beweis gestellt. Nach sechs einseitigen Runden hatte er den WBA-Champion zur Aufgabe gezwungen. Nun steigt der 27-Jährige ins Halbmittel auf. Erst im Juli hatte der US-Boxer eine langfristige Vertragsverlängerung mit Eddie Hearn und Matchroom Boxing unterzeichnet.

Lima, ein 32-jähriger Angolaner, hat den IBO-Titel im Dezember in Kanada gegen Sukhdeep Singh Bhatti gewonnen und im April in Südafrika gegen Shervantaigh Koopman erfolgreich verteidigt. Der Weltenbummler tritt erstmals in den USA an – direkt gegen einen der gefährlichsten Kämpfer der Gewichtsklasse. „Diese Jungs können mir nicht das Wasser reichen. Ich will alle großen Namen und Gürtel“, erklärte Ennis selbstbewusst. Lima konterte: „Bitte unterschätze mich nicht, Boots. Ich komme, um zu gewinnen.“

Sollte Ennis gewinnen, winkt ihm ein WM-Fight um den WBA-Titel – und die Chance, sich zum Weltmeister im zweiten Limit zu küren. Aktuell wird er WBA-Super-Titel im Halbmittel von Terence Crawford gehalten.

Text von Robin Josten