Brandon Figueroa stoppt Nick Ball in Runde zwölf und wird neuer WBA-Weltmeister im Federgewicht.

Brandon Figueroa ist der neue WBA-Weltmeister im Federgewicht. Der US-Amerikaner sorgte in Liverpool für einen Schockmoment, als er Lokalmatador Nick Ball in der zwölften und letzten Runde spektakulär k. o. schlug. Figueroa (27-2-1, 20 K.o.) schrieb damit Geschichte und wurde Zweifach-Weltmeister, ausgerechnet bei seinem ersten Kampf außerhalb der USA. Von der ersten Runde an setzte er Ball mit konstantem Druck, hohem Tempo und präzisen Kombinationen unter Stress.
Der entscheidende Moment kam früh im zwölften Durchgang: Figueroa traf Ball (23-1-1, 13 K.o.) mit einer Overhand-Linken ans Kinn, die den Liverpudlianer hart zu Boden schickte. Ball ging mit dem Gesicht voran zu Boden, schaffte es jedoch vor dem Zehn-Count wieder auf die Beine. Doch Figueroa roch Blut, stürmte nach vorne und feuerte mehrere Schlagkombinationen, die Ball erneut zu Boden zwangen – dieses Mal durch die Seile hindurch. Ringrichter Steve Gray brach den Kampf ohne weiteren Count ab. Die offizielle Abbruchzeit: 32 Sekunden in Runde zwölf.
Bis zum vorzeitigen Ende war der Fight offen. Zwei Punktrichter hatten Figueroa mit 106-103 vorne, während ein dritter Judge Ball mit 107-102 in Führung sah. Der Titelkampf hing also am seidenen Faden, bevor Figueroa mit einem Schlag alles entschied.
Nach dem Abbruch kam es zu unschönen Szenen im Ring. Während Ball noch am Boden lag und Figueroa mit seinem Team den Auswärtssieg feierte, stürmte Balls Stallkollege Andrew Cain in den Ring und versuchte, ein Mitglied von Figueroas Team zu treten. Zudem wurde aus dem Publikum ein Gegenstand in Richtung des Siegerteams geworfen.
Im DAZN-Interview zeigte sich Figueroa dennoch respektvoll: „Großer Respekt an Nick Ball. Er ist ein großartiger Liverpool-Champion, einer der besten, die England je hatte. Nichts als Anerkennung für ihn.“ Weiter sagte der neue Champion: „Ich hatte das Gefühl, den Kampf zu kontrollieren. Nick Ball ist ein harter Champion, er wollte nicht aufgeben. Aber ich habe ihn mit dem kurzen linken Haken erwischt – und dann habe ich es zu Ende gebracht.“